Montag, Juli 18, 2016

... in fünf Minuten - Tatjana Kruse


Geburtsort:
In einer Regionalbahn während der Fahrt durch Süddeutschland. 
Morgenmensch oder Langschläfer:
Ich könnte ja mein Leben problemlos im Bett verbringen, aber wenn ich am Schreiben bin, muss ich früh raus, weil mein Gehirn morgens am produktivsten ist.
Lieblings-TV-Serie/ oder -Film
Bin ein echter Serienjunkie und Cineast. Mich auf eine Serie oder einen Film zu beschränken, ist daher unmöglich. Bezeichnend finde ich aber, dass ich "Wie klaut man eine Million?" mit Audrey Hepburn und Peter O'Toole so oft geschaut habe, dass ich die Dialoge mitsprechen kann.
Dein Idol
Zwei Idole: Agatha Christie und Dorothy Sayers
Seit wann schreibst Du?
Hab' erst mit 40 angefangen zu schreiben. Bin also Spätberufene.
Lieblingsessen/-getränk
Alles - und von allem viel. Bin Gourmand, nicht Gourmet.
Wer oder was inspiriert Dich?
Biographien inspirieren mich immer. Zu sehen, was andere Menschen geschafft/bewältigt/erlebt/erlitten/überwunden haben, ist ungeheuer beflügelnd.
Gibt es etwas, das zu gern erlernen möchtest?
Kochen.
Lieblingsplatz
Immer der Platz mit Aussicht.
Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung?
Ich höre eklektisch: von Klassik über Jazz bis zu Pop und Ethno, mit Einsprengseln von Country und HipHop.
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
So aufgeräumt, dass es schon ein Fall für den Therapeuten ist.
Hast Du Haustiere?
Bin leider zu viel unterwegs.
Hast Du ein Laster?
Nur eins? *kichert
Lieblingsstadt oder Lieblingsland
Durch meine vielen Reisen weiß ich, dass es überall schön ist. Oder zumindest schöne Ecken gibt. Oder schön erscheint, weil man dort nette Menschen kennt.
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?
Das Schreiben ist mein Traumberuf, es gibt keine Alternative.
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Lord Peter Wimsey
Was ist Dein Sternzeichen?
Fisch, Aszendent Steinbock
Hast Du ein Lieblingswort?
*heiter*
Lieblingsfarbe?
sonnengelb
Welches Buch liest Du gerade?
Die gesammelten Gedichte von Jack Gilbert.
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
1. George Clooney
2. George Clooney
3. George Clooney

Von Tatjana Kruse sind folgende Bücher verfügbar: