Donnerstag, Juli 21, 2016

... in fünf Minuten - Anja Kiel

Geburtsort
Tübingen
Morgenmensch oder Langschläfer
Eigentlich bin ich Langschläfer. Doch meine Kinder haben aus mir einen (manchmal noch muffeligen) Frühaufsteher gemacht.
Lieblings-TV-Serie/ oder -Film
Hm, schwer. Zuletzt haben mir besonders „Grand Budapest Hotel“und „Moonrise Kingdom“von Wes Anderson gefallen.
Ich mochte aber auch „Lost in Translation“, „American Beauty“und die Filme von Jim Jarmusch sehr.
Meine aktuelle Lieblings-Serie:
Sherlock.
Dein Idol
So vielseitig für Kinder schreiben wie Astrid Lindgren oder Kirsten Boie - das möchte ich auch irgendwann schaffen!
Seit wann schreibst Du?
Beruflich als Journalistin seit 2002, als freie Kinderbuchautorin seit 2009
Lieblingsessen/-getränk
Ich liebe Pasta in allen möglichen Variationen und Couscous-Eintopf (wenn mein Vater ihn kocht).
Getränk: tagsüber Wasser, abends gern ein Glas Weißwein.
Wer oder was inspiriert Dich?
Meine Kinder.
Gibt es etwas, das Du gerne erlernen möchtest?
Italienisch und Gitarre (hab ich beides auch schon mal angefangen zu lernen, aber …).
Lieblingsplatz
Im Sand am Meer (eigentlich egal welches).
Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung?
Zur Zeit höre ich kaum Musik. Wenn doch, je nach Laune Pop oder Rock. Ich liebe die melancholischen Songs von Element of Crime.
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
Leider herrscht meistens (kreatives!) Chaos ...
Hast Du Haustiere?
Nein. Als Kind hatte ich Hamster - zeitweise acht auf einmal. Und später eine Ratte.
Hast Du ein Laster?
Natürlich nicht!
Lieblingsstadt oder Lieblingsland
Immer da, wo meine Lieblingsmenschen sind.
Und für ein langes Wochenende alle zwei Jahre Venedig.
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?
Tänzerin oder Malerin (da fehlten allerdings Talent und Ausdauer).
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Mit jemandem wie Momo aus Michael Endes gleichnamigem Buch würde ich gern ein Picknick machen.
Was ist Dein Sternzeichen?
Skorpion
Hast Du ein Lieblingswort?
„Flauschig" mag ich sehr. „Tapsen“gefällt mir auch.
Lieblingsfarbe?
Rot
Welches Buch liest Du gerade?
„Gegen die Zeit“ von Sascha Reh
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Ein Notizbuch, einen Bleistift und „Pu der Bär. Gesamtausgabe“(die kann ich immer wieder lesen).

Von Anja Kiel sind folgende Bücher erschienen: