Freitag, Juli 15, 2016

... in fünf Minuten - Eva Reichl


Geburtsort:
Kirchdorf an der Krems
Morgenmensch oder Langschläfer:
eindeutig Morgenmensch. Wenn die Vöglein zu zwitschern beginnen, fange ich zu schreiben an.
Lieblings-TV-Serie/ oder -Film:
das wechselt, aber ich mag alle Arten von Krimis und Actionfilmen. Keine Liebesfilme!
Dein Idol:
meine Mutter
Seit wann schreibst du?
Seit 2001, als meine erste Tochter zur Welt kam. Das war inspirierend und ermutigend zugleich.
Lieblingsessen/-getränk:
Grillwürstel mit Pommes, Wasser
Wer oder was inspiriert dich?
Meine Familie und der Alltag. Kleine Dinge im Leben. Schlagzeilen in der Zeitung. Menschen, die an einem vorübergehen oder sich lautstark im Zug unterhalten. Kollegen.
Gibt es etwas, das du gerne erlernen möchtest?
Geduld
Lieblingsplatz:
unser Garten
Welche ist deine bevorzugte Musikrichtung?
Hardrock oder Mittelalterrock
Ist dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
Wenn ich an einem neuen Buch schreibe, herrscht Chaos, verursacht durch unzählige Zettel und Notizen. Anschließend räume ich auf. Also herrscht in etwa zweimal pro Jahr auf meinem Schreibtisch Ordnung.
Hast du Haustiere?
Einen neunzehn Jahre alten Kater.
Hast du ein Laster?
Ich bin manchmal ungeduldig
Lieblingsstadt oder Lieblingsland:
Österreich. Da gibt es alles, was das Herz begehrt. Wunderschöne Seen, Berge, viel Wald. Hier kann man die Seele baumeln lassen.
Traumberuf?
Verhaltensforscher
Mit wem würdest du gerne einmal zu Abend essen?
da kann ich mich auf die Schnelle nicht entscheiden, aber ich denke, irgendein großer Schriftsteller. Ich würde ihm Löcher in den Bauch fragen ...
Was ist dein Sternzeichen?
Schütze
Hast du ein Lieblingswort?
Nein. Ich liebe fast alle Wörter, aus denen dann ein schöner Text entsteht.
Lieblingsfarbe?
bunt
Welches Buch liest du gerade?
Tod in der Hofburg von Beate Maxian
Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Dinge? Ich würde am liebsten meine Familie mitnehmen, aber soll ich ihnen das wirklich antun? Meine Kinder würden ohne ihr Handy keine zwei Tage überleben ... Ich verzichte auf die einsame Insel :-)


Von Eva Reichl sind folgende Werke verfügbar: