Donnerstag, Juli 21, 2016

... in fünf Minuten - Pia Ziefle

Geburtsort
Süddeutschland
Morgenmensch oder Langschläfer
inzwischen mehr Morgenmensch, was mich selber wundert, wenn ich das so schreibe
Lieblings-TV-Serie/ oder -Film Serie:
Modern Family mochte ich sehr, und Better Call Saul, oder River. Film: Stranger than Fiction (obwohl das natürlich immer nur eine Momentsache ist)
Dein Idol
darauf weiß ich im Augenblick eine Antwort... ich denke noch nach.
Seit wann schreibst Du?
richtige Bücher? Seit 2010, davor habe ich gebloggt, Werbung gemacht (sehr kurz), Drehbücher für Computerspiele geschrieben und Manuskripte verfasst, die zum Glück niemals veröffentlicht worden sind.
Lieblingsessen/-getränk
Kässpätzle, Rotwein
Wer oder was inspiriert Dich?
Ruhe, Wasser, und wenn jemand von seinem Leben erzählt und dabei sehr spürbar ist.
Gibt es etwas, das Du gerne erlernen möchtest?
Programmieren, Sprachen und Lieblingsplatz mein Garten
Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung?
Independent
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
mal so mal so - meistens aufgeräumt, oder sagen wir: strukturiert.
Hast Du Haustiere?
Ja! Inzwischen - eine Katze.
Hast Du ein Laster?
Ich rauche ab und an, und zwar auf Buchmessen und an Elternabenden.
Lieblingsstadt oder Lieblingsland
Portugal
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?
etwas, bei dem ich etwas herstelle. Oder ich hätte gerne ein Restaurant. Oder eine Bar.
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Joan Didion, und mit allen, die sich für wirkliche Gleichberechtigung aller eingesetzt haben, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Alter.
Was ist Dein Sternzeichen?
Fische
Hast Du ein Lieblingswort?
Achtsamkeit, das ist in letzter Zeit ein wichtiges Wort geworden.
Lieblingsfarbe?
Rot
Welches Buch liest Du gerade?
Der Grund - von Anne von Canal
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meine drei Kinder 


Von Pia Ziefle sind bisher folgende Bücher erschienen: