Dienstag, Juli 19, 2016

... in fünf Minuten - Christiane Dieckerhoff


Geburtsort:
Datteln, das ist eine Stadt am nördlichen Rand des Ruhrgebiets
Morgenmensch oder Langschläfer:
Morgenmensch
Lieblings-TV-Serie/ oder -Film:
The Wire finde ich toll
Dein Idol:
Nina George
Seit wann schreibst Du?
Seit ca. 10 Jahren
Lieblingsessen/-getränk:
Nudeln in allen Variationen und Gin Tonic
Wer oder was inspiriert Dich?:
Alles - manchmal ist es ein Blatt Papier, das mir der Wind vor die Füße weht, manchmal ein Satz, den ich höre, manchmal eine Handbewegung, die mich nicht mehr loslässt.
Gibt es etwas, das Du gerne erlernen möchtest?
Schreiben :-) Nein im Ernst. Ich möchte immer besser werden.
Lieblingsplatz:
Mein Arbeitszimmer
Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung?
Klassik
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
Da ich zwei Schreibtische und drei Meter Ablagefläche habe, verteilt sich mein Chaos  übersichtlich
Hast Du Haustiere?
Jetzt nicht mehr. Wir hatten eine Katze, die leider verstorben ist.
Hast Du ein Laster?
Lakritz
Lieblingsstadt oder Lieblingsland
- Berlin/ Deutschland - Hier lebt der Großteil meiner Familie und die meisten Freunde.
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?
Ich hatte lange zwei Berufe  und  schreibe mittlerweile unter zwei Namen, Christiane Dieckerhoff (Spreewaldkrimis/Ullstein) und Anne Breckenridge  (historische Londonkrimis/DRYAS) und bin deshalb viel zu dankbar dafür, dass ich "nur noch schreibe", um noch einen anderen Traumberuf ausüben zu wollen.
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Mit dir :-)
Was ist Dein Sternzeichen?
Jungfrau
Hast Du ein Lieblingswort?
Eins? Drei!  Eckhard, Birgit & Holger :-) Nein, im Ernst. Ich liebe den Klang der Sprache, den Rhythmus von Sätzen, aber nicht einzelne Worte. Allerdings  habe ich ein Angstwort - Tiefkühltruhe - wenn ich das sage, klingt das meistens wie Kieftühltruhe und ich mag das Wort "faszinierend" nicht, es ist so alles- und nichtssagend.
Lieblingsfarbe?
Blau
Welches Buch liest Du gerade?
Joachim Hammann "Die Heldenreise im Film"
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Solarzellenpaneel mit Spannungswandler, (oder wie das heißt) Notebook und einen gut gefüllten Kühlschrank :-)


Von Christiane Dieckerhoff bzw. Anne Breckenridge sind folgende Bücher verfügbar: