Mittwoch, Juli 27, 2016

... in fünf Minuten - Ninia LaGrande



Geburtsort?
Hannover
Morgenmensch oder Langschläfer?
Lang-Lang-Langschläferin!
Lieblings-TV-Serie/ oder –Film?
Oh Gott, da gibt’s so viele. Serien: Game of Thrones, Fargo, Breaking Bad, The Killing... Filme: Clockwork Orange, Frances Ha, Nord, Oben, Vielleicht lieber morgen...
Dein Idol?
Wie du schon bei der Filmfrage gemerkt hast, bin ich nicht so gut im „auf eine Sache festlegen“ :D. Ich finde viele Menschen besonders toll, berühmte wie unberühmte. Meine Mama, meine Freundinnen, Politikerinnen, die Frauenrechte erkämpft haben, tolle Schauspielerinnen...
Seit wann schreibst Du?
Buchstaben kann ich, seitdem ich fünf bin. Literarisch schreibe ich, seitdem ich 15 bin.
Lieblingsessen/-getränk?
Pizza und alles, was mit Käse überbacken ist! Ich trinke gern Zitronenlimo, Rotwein und alles mit Gin.
Wer oder was inspiriert Dich?
Grundsätzlich viele Situationen, die ich im Alltag erlebe. Oft auch Filme, Serien, Kunstwerke oder Bücher. Und selbstverständlich auch all die Dinge, die auf der Welt so passieren.
Gibt es etwas, das Du gerne erlernen möchtest?
Ich wollte immer gerne ein Musikinstrument lernen, ich kann nicht einmal Blockflöte spielen. Mal schauen, ob es noch irgendwann dazu kommt.
Lieblingsplatz?
Bett!
Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung?
Alles aus der Punkrock-Ecke .
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
Für andere scheint es chaotisch zu sein, für mich ist es meine eigene Ordnung.
Hast Du Haustiere?
Nein.
Hast Du ein Laster?
Ich gebe wahrscheinlich zu viel Geld für Zeitschriften aus. Ich liebe gut gemachte Magazine und kaufe ziemlich viele davon. Die stapeln sich dann zuhause bis ich mich mal wieder von ein paar trennen kann.
Lieblingsstadt oder Lieblingsland?
Ich mag Hannover! Und Reykjavik! Und Lissabon! Außerdem habe ich mich in Kanada verliebt, als ich durch den Westen gereist bin.
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?
Noch vor dem Schreiben ist eigentlich das Moderieren mein Traumberuf. Müsste ich ganz was anderes machen, wäre ich wohl Silberschmiedin geworden.
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Noch einmal mit meinem vor langer Zeit verstorbenen Opa, um ihm zu erzählen, was aus mir geworden ist.
Was ist Dein Sternzeichen?
Löwe
Hast Du ein Lieblingswort?
Lacrima“ – das ist Latein und bedeutet „Träne“.
Lieblingsfarbe?
Schwarz
Welches Buch liest Du gerade?
City on Fire“ – sehr spannend!
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meinen eReader, einen Backofen, aus dem wie von Zauberhand immer neue Gerichte kommen, ein Zelt.


Bücher von bzw. mit Ninia LaGrande sind: