Sonntag, Juli 24, 2016

... in fünf Minuten - Rikje Bettig


Geburtsort:
Leer in Ostfriesland
Morgenmensch oder Langschläfer:
7:30 Uhr ist für mich die perfekte Zeit um aufzustehen.
Lieblings-TV-Serie/ oder -Film:
Modern Family, Breaking Bad, House of Cards, True Detective, Homeland - Netflix sei Dank sind Serien mittlerweile mein TV-Ersatz. ;)
Dein Idol:
Durch meinen Großvater kam ich zum Schreiben, aber ein echtes Idol habe ich nicht.
Seit wann schreibst du?
Seit meiner frühesten Kindheit
Lieblingsessen/-getränk:
Ich bin schon seit sehr vielen Jahren Vegetarierin, liebe Aufläufe und Quiche und frischgepresste Säfte.
Wer oder was inspiriert dich?
die Atmosphäre, die von Orten in meiner Umgebung ausgeht
Gibt es etwas, das du gerne erlernen möchtest?
professionelle Fotobearbeitung
Lieblingsplatz:
der Esszimmertisch, den finde ich am kommunikativsten
Welche ist deine bevorzugte Musikrichtung?
Da kann ich mich nicht festlegen. Zu Hause höre ich gerne ruhige Musik, Eliane Elias, Michael Kiwanuka etc., aber ich mag z. B. auch Alternative und Electro.
Ist dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
Wenn ich viel zu tun habe, dann herrscht großes Chaos, leider.
Hast du Haustiere?
Nein, aber ich bin mit einem Hund aufgewachsen, und möchte irgendwann auch wieder einen haben - vielleicht, wenn der eigene Garten da ist.
Hast du ein Laster?
Ich problematisiere Dinge, mache mir zu viele Gedanken.
Lieblingsstadt oder Lieblingsland:
Italien und Kalifornien gleichermaßen und Deutschland natürlich ;)
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre dein Traumberuf?
Interior Designerin
Mit wem würdest du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
mit George Clooney, gerne auch auf einen Nespresso
Was ist dein Sternzeichen?
Widder
Hast du ein Lieblingswort?
Mein Mann und ich kreieren zu Hause manchmal unsere eigenen Wörter und die wiederholen wir dann ständig - klingt seltsam und das ist es auch! Deshalb möchte ich hier keine Beispiele nennen. :)
Lieblingsfarbe?
alle Blautöne - die erinnern mich an das Meer
Welches Buch liest du gerade?
Ich lese querbeet, jetzt gerade "Das Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells
Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Wenn ich keine Menschen mitnehmen darf, dann vermutlich eine Sonnenbrille, ein gutes Buch und Sonnencreme - vorausgesetzt ich bleibe nicht für lange. ;)


Von Rikje Bettig ist bisher erschienen: