Freitag, Oktober 22, 2021

Zimtsterne und Weihnachtswunder von Lurleen Kleinewig

 

Früher war mehr Lametta


Die Ernährungsberaterin Svenna kommt für das Weihnachtsfest zurück in ihren Heimatort an der Nordsee. Sie möchte die Festtage mit ihrem Vater Ubbo und ihrem Bruder Jon verbringen. Es ist das erste Fest, das sie als Restfamilie verbringen, nachdem Svennas Mutter Anni im Sommer verstorben ist. Dementsprechend gedämpft und zurückgenommen ist die Stimmung. Anni hatte eine kultige Musikkneipe am Deich betrieben, die hat Jon inzwischen übernommen. Der Vater hat ein Alkoholproblem. Erst als Svennas alter Schulkamerad Tjado urplötzlich auftaucht, geht es für Svenna bergauf. Der Kapitän eines Frachtschiffs ist ebenfalls auf Weihnachtsurlaub zurückgekehrt und unterstützt Svenna souverän, nicht nur bei den Vorbereitungen für das Fest. 



Vortrefflich, wie die Autorin es schafft, das Segel herumzureißen und die Stimmung aufzulockern. Dieser kleine und feine Weihnachtskurzroman ist bezaubernd und schafft im Nu eine weihnachtliche Atmosphäre. Das Buch eignet sich hervorragend als Lektüre für ein Adventswochenende, gemütlich auf dem Sofa eingehüllt mit einem heißen Kakao. Die verwendete Sprache ist jung, etwas frech und aufgelockert, so dass ich das Buch fließend lesen kann. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Geschichte ist fantastisch erzählt. Die Charaktere sind liebenswert und vor allem echt und glaubwürdig. Das Lesen unterhält mich gut und bereitet mir große Freude.


Von Herzen gerne vergebe ich diesem innigem Buch seine wohlverdienten fünf bei fünf möglichen Sternen und empfehle es liebend gerne weiter. Ich bin mir sicher, nicht nur leidenschaftliche Weihnachts-Roman-Leser und Leserinnen kommen hier voll auf ihre Kosten, sondern alle, die Herzensgeschichten lieben.

 

Über die Autorin:

Lurleen Kleinewig, geboren 1975 im niedersächsischen Langenhagen, ist seit ihrer Kindheit von Pferden fasziniert. Bereits als Teenagerin schrieb sie ihr erstes Manuskript für einen Roman, in dem sie ihre Leidenschaft für Irland zum Ausdruck brachte, die sie bis heute nicht losgelassen hat. Nach einem Studium der Germanistik und Anglistik wechselte sie zum Tourismus und bewarb jahrelang ihre Wahlheimat Ostfriesland als Feriengebiet. Sie blieb ihrer Liebe zum Lesen und Schreiben treu, betrieb einen Blog und veröffentlicht als Hobbyautorin regelmäßig Fachartikel in einem lokalen Tierschutzmagazin. Sie lebt heute mit sechs Katzen und einem Pferd in ihrem eigenen „Minihaus“ im Nordharz. (Quelle: Forever Ullstein)

 

Original-Klappentext:

Eine herzerwärmende Liebesgeschichte zur Weihnachtszeit – inklusive leckerer Rezepte!

Weihnachten steht bevor, doch die Ostfriesin Svenna ist nicht in Festtagsstimmung: Ihre Mutter Anni, der die kultige Musikkneipe am Deich gehört hat, ist gestorben, ihr Vater hat ein Alkoholproblem und von ihrem Freund hat sie sich gerade getrennt. Keine guten Vorzeichen für ein paar besinnliche Tage. Da schneit plötzlich ihr alter Bekannter Tjado zur Tür herein. Mit selbst gebackenen Zimtsternen versüßt der fürsorgliche Kapitän Svenna nicht nur die Feiertage, sondern hat auch noch ein Weihnachtswunder in Sachen Liebe im Gepäck.

 

 

 

Herzlichen Dank an NetGalley Deutschland und den Forever Ullstein Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!