Freitag, Oktober 29, 2021

Outpost - Der Posten von Dmitry Glukhovsky

Was bleibt

 

Russland in nicht allzu ferner Zukunft. Jaroslawl liegt an der Wolga und ist der Außenposten des Landes. Der Posten bewacht eine Brücke, doch was dahinter liegt, weiß niemand, denn niemand benutzt sie länger. Nach einem großen Krieg ist die Erde verseucht, der Fluss strahlt giftige Dämpfe aus. Das Internet gibt es nicht mehr, Handys funktionieren nicht mehr. Die Menschen im Grenzposten sind auf den Versorgungsnachschub aus dem fernen Moskawien angewiesen. Der scheint jedoch unterbrochen, der Posten ist für den Zaren, den es inzwischen wieder gibt, nicht mehr wichtig, den er plant, seine Soldaten auf Exkursion zu schicken, er möchte das Land hinter der Wolga zurück erobern. Der 17jährige Jegor möchte dem trübsinnigen Leben im Posten schnellstmöglich entfliehen. Sein Stiefvater Polkan ist der Kommandant des Postens, ihr Verhältnis ist eher schwierig. Verliebt ist Jegor in die 24jährige Michelle, die den Jungen jedoch kaum beachtet. Auch sie hat Pläne, will zurück nach Moskawien. Da wird die Brücke urplötzlich von jemandem benutzt, bringt dies Veränderung?


Dmitry Glukhovsky ist ein Meister seines Faches, er schreibt Dystopien wie keine Zweiter. Die Sinnlosigkeit des Lebens der Charaktere wird beim Lesen greifbar. Die Figuren verfügen über eine immense Vielfältigkeit, ihr Zusammenspiel miteinander ist perfekt. Trotz der Ausweglosigkeit und des Hungerns wollen die Menschen leben, haben Sehnsüchte und Hoffnungen. Die Jungen wollen den Posten verlassen – ihre Sehnsucht und ihre Träume erhoffen ein schöneres Leben an einem anderen Ort. Während die Alten und Kranken auf die Erlösung durch den Tod hoffen - ihr Glaube und die Religiosität verschafft ihnen Hoffnung auf das Himmelsreich. Der Autor kann mich sofort fesseln, ich bin vom ersten Moment an total fasziniert. Der Roman ist ein Pageturner, ich möchte unbedingt wissen, wie er ausgeht, was mit den Menschen passiert. Der Spannungsbogen wird von Dmitry Glukhovsky brillant hoch angesetzt und fest gehalten.


Sehr gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen, die es mehr als verdient. Selbstverständlich spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus. Dmitry Glukhovsky ist ein genialer Geschichtenerzähler, mit seinen Büchern kann er mich jedes mal in den Bann ziehen.

 

Über den Autoren:

Dmitry Glukhovsky, geboren 1979 in Moskau, hat in Jerusalem Internationale Beziehungen studiert und arbeitete als TV-und Radio-Journalist unter anderem für den Fernsehsender Russia Today und die Deutsche Welle. Mit seinem Debütroman »METRO 2033« landete er auf Anhieb einen Bestseller. Er gilt als einer der neuen Stars der jungen russischen Literatur. Der Autor lebt in Moskau und Barcelona.

Instagram: @glukhovsky, Twitter: @glukhovsky, Facebook: @glukhovskybooks

(Quelle: penguinrandomhouse


Original-Klappentext:

Russland in der nahen Zukunft. Nach dem Krieg sind ganze Landstriche verseucht, die Flüsse vergiftet. Die einzelnen Städte haben kaum noch Kontakt zur Regierung in Moskau. Schon seit Jahren harrt Jegor im Außenposten in Jaroslawl aus. Sein Stiefvater Polkan, der Kommandant des Postens, macht ihm das Leben schwer, und die schöne Michelle interessiert sich nicht für ihn. Jegor träumt von der Welt jenseits der Eisenbahnbrücke, auf der anderen Seite des Flusses. Doch schon seit Jahrzehnten ist niemand mehr über diese Brücke gekommen. Bis heute …

 

 

 

 

 

 

 


Dienstag, Oktober 26, 2021

Mondblüte von Nora Roberts

 

Irische Reise


Breen ist Mitte zwanzig und ihr Leben ist alles andere als erfüllt. Ihre Mutter hat sie in eine Rolle gezwängt, die ihr nicht behagt. Sie ist ausgebildete Lehrerin und hat ständig das Gefühl, ihren Schülern nichts beibringen zu können. Außerdem gibt ihr die Mutter stets das Gefühl, nichts zu können, nicht gut genug zu sein. Als Breen erfährt, dass ihr Vater, der die Familie lange Jahre zuvor verlassen hat, Geld für sie angelegt hat und sie eine Millionärin ist, kann sie ihr Glück nicht fassen. Doch die Mutter hat ihr das Geld verschwiegen, warum? Breens Leben wird von nun an bunter und vor allem freier, getragen von ihren Freunden nimmt sie Entscheidungen nun selbst in die Hand, befreit sich von Zwängen; sie kündigt und macht sich auf nach Irland. Die Heimat ihres Vaters wollte sie schon immer kennen lernen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Marco begibt sie sich ins Abenteuer. Was sie findet, ist eine völlig andere Welt.


Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein phantastischer, Genre übergreifender Mix. Die Geschichte zieht mich sogleich in ihren Bann - ein Pageturner, das weiß ich bereits nach den allerersten Zeilen. Liebevoll und detaillierte Kleinigkeiten in den Szenen, einfach nur wunderschön gestaltet von der Autorin. Das Milieu, die Umgebung, die Situation, die Bedingungen sind brillant inszeniert und arrangiert. Hier ist eine wahre Meisterin am Werk, dieser erste Teil einer Trilogie ist fulminant gelungen. Nora Roberts kann in ihrem Buch viele Elemente vereinen. Es steckt voller Zauber, reißt die Irische Mythologie an. Der Roman verbindet Historie mit Gegenwart und gleichzeitig Fantasy, er enthält – Magie! Die Autorin hat liebenswerte Charaktere erschaffen, die voller Poesie stecken und mit denen ich gerne mitfiebere und auch mitleide. Wunderhübsche Landschaftsbeschreibungen in schönen und wundervollen Farben, so dass ich die Blüten vor mir sehe und das herrliche Land mit seinen Trollen und Feen und der unendlichen Weite. Die Schlösser und Cottages sind herrlich beschrieben, ihre Geschichte nahezu fühlbar. Aber es geht auch um den Kampf von gut gegen böse, die schwarzen Mächte lauern.


Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es so klar weiter! Dieser erste Teil der Trilogie ist quasi eine Einführung in eine andere Welt und erklärt den Einstieg in einen großen Kampf, bei dem es um alles geht. Der Schluss ist ein perfekter Cliffhanger und macht mir das Warten auf den nächsten Teil sehr, sehr schwer!

 

Über die Autorin:

Nora Roberts wurde 1950 in Silver Spring, Maryland, als einzige und jüngste Tochter von fünf Kindern geboren. Ihre Ausbildung endete mit der Highschool in Silver Spring. Bis zur Geburt ihrer beiden Söhne Jason und Dan arbeitete sie als Sekretärin, anschließend blieb sie Hausfrau und Mutter. Anfang der siebziger Jahre zog sie mit ihrem Mann und den beiden Kindern nach Maryland aufs Land. Sie begann mit dem Schreiben, als sie im Winter 1979 während eines Blizzards tagelang eingeschneit war. Nachdem Nora Roberts jedes im Haus vorhandene Buch gelesen hatte, schrieb sie selbst eins. 1981 wurde ihr erster Roman »Rote Rosen für Delia« (Originaltitel: Irish Thoroughbred) veröffentlicht, der sich rasch zu einem Bestseller entwickelte. Seitdem hat sie über 200 Romane geschrieben, von denen mehr als 500 Millionen Exemplare verkauft wurden; ihre Bücher wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Sowohl die ROMANCE WRITERS OF AMERICA als auch die ROMANTIC TIMES haben sie mit Preisen überschüttet; sie erhielt unter anderem den Rita Award, den Maggie Award und das Golden Leaf. Ihr Werk umfasst mehr als 195 New-York-Times Besteseller. 1986 wurde sie in die Romance Writers Hall of Fame aufgenommen.
Heute lebt die Bestsellerautorin mit ihrem Ehemann in Keedysville/Maryland. (Quelle: penguinrandomhouse)

 

Original-Klappentext:

Eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln, ein geheimnisvoller Mann, der sie in ihren Träumen aufsucht und ein Geheimnis, so alt wie die Zeit – der mitreißende Auftakt der brandneuen Trilogie von Nora Roberts erstmals auf Deutsch!

Die junge Lehrerin Breen Kelly ist unzufrieden: Der Job macht ihr keinen Spaß, und selbst ihr bester Freund Marco schafft es kaum noch, sie zum Lachen zu bringen. Als sie erfährt, dass ihr Vater, der sie und ihre Mutter vor Jahren verlassen hat, eine gewaltige Summe Geld für sie angelegt hat, kündigt sie spontan, um den Sommer in dessen Heimat Irland zu verbringen. Zwischen den grünen Weiten der Insel und in einem lauschigen Cottage besinnt sie sich ihrer selbst und erlangt neuen Mut. Als eines Tages ein süßer Welpe vor ihrer Tür auftaucht, folgt sie dem Tier und landet in einer anderen Welt – einer Welt, in der nicht nur ihr wahres Schicksal, sondern auch ein sehr attraktiver Mann auf sie wartet …

Der Zauber der grünen Insel:
Band 1: Mondblüte
Band 2: Himmelsblüte (in Vorbereitung)
Band 3: Sonnenblüte (in Vorbereitung)

 

 

 

Herzlichen Dank an das Bloggerportal für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!

 

 







Samstag, Oktober 23, 2021

Suchende Herzen von Lotte R. Wöss - Sweet Christmas Band 5

 


Touristinnen

Die Hamburger Ärztin Gabi verspricht ihrer Mutter am Sterbebett, dass sie ihre Asche in die Nähe vom Grab von Gabis Vater bringen wird. Keine leichte Aufgabe, aber versprochen ist versprochen. Die Klinikleitung verweigert Gabi eine Freistellung zur Weihnachtszeit, deshalb kündigt sie beherzt und entschlossen ihren Jobb. Doch damit ist erst eine Hürde zur Erfüllung des letzten Wunsches ihrer Mutter genommen. Wie gut, dass ihre beste Freundin Lissy an ihrer Seite ist. Kurz vorm Ziel Funkelstein bleiben Gabi und Lissy mit ihrem kleinen Auto im Schnee stecken. Ein murrender Einheimischer, Ben Winkler, hilft den beiden leicht widerwillig. Immer diese Touristen, die schlecht ausgestattet in den Urlaub fahren …

 

 

Mit einem gehörigen Schuss Melancholie startet die Autorin in diesen herrlichen Weihnachtsroman, überhaupt werden Emotionen großgeschrieben, im Weihnachtsroman von Lotte R. Wöss. Die Figuren sind prachtvoll angelegt und sind jederzeit authentisch und lebensecht. Die Geschichte wird sehr intensiv in schöner Sprache von Lotte R. Wöss erzählt. Ihr Schreibstil beeindruckt mich zutiefst und gefällt mir ausnehmend gut. Die Weihnachtsstimmung ist deutlich fühlbar und ich genieße die Lesezeit mit diesem Buch. Die Landschaftsbilder sind ausgezeichnet und ich fühle mich wohl und nahezu bereits heimisch in dem kleinen Weihnachtsdorf Funkelstein mit seinen mal gerade 2000 Einwohnern. Wie schade, dass es sich bei Funkelstein lediglich um einen fiktiven Ort handelt.


Nur zu gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen, die in diesem Fall mehr als verdient sind und empfehle es unbedingt weiter. Dies ist das perfekte Buch für ein ausgiebiges Lese-Wochenende, idealerweise mit Schnee und Kälte, auf jedem Fall aber in eine warme Decke gehüllt und mit einer Tasse des Lieblings-Heißgetränkes in Reichweite. Hier ist die exquisite Unterhaltung garantiert. Ein absolutes Must-Read! Lotte R. Wöss hat sich eine zauberhafte Geschichte erdacht, die auch das Herz den letzten Weihnachtsmuffels erreichen wird.


Über die Autorin:

Lotte R. Wöss, geboren in Graz, absolvierte nach der Matura die Ausbildung zur Diplomierten Krankenschwester. Sie arbeitete mehrere Jahre im Krankenhaus, zuerst in Graz, danach in Feldkirch und unterrichtete an der Krankenpflegeschule. Nach ihrer Hochzeit war sie Mitbegründerin des Eltern-Kind-Zentrums Feldkirch, trainierte jahrelang die Kunstturngruppe des hiesigen Turnvereins und arbeitet bis heute in der Praxis ihres Mannes. Sie hat zwei Töchter, einen Sohn und drei Enkelkinder.

Ihre Hobbys sind Sportschwimmen, als Ausgleich zu den vielen Stunden am Computer, sie liest leidenschaftlich gern, ab und zu zieht es sie in die Berge oder ans Meer. Am meisten genießt sie die Stunden im Kreis ihrer wachsenden Familie

Ihren Debütroman “Schmetterlinge im Himmel” brachte sie als Selfpublisherin heraus. Mittlerweile ist sie Autorin im Telegonos Verlag, sowie beim Vorarlberger Verlag Edition v.

Wöss ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern, beim Syndikat und den Krimiautoren Österreich. (Quelle: amazon)


Original-Klappentext:

Die junge Ärztin Gabi fährt mit ihrer Freundin Lizzy von Hamburg ins weihnachtlich glitzernde Funkelstein. Gabi ist sehr traurig über den viel zu frühen Tod ihrer Mutter. Sie möchte deren letzten Wunsch erfüllen, bei ihrer großen Liebe, Gabis vor Jahren verstorbenem Vater Gabriel, beigesetzt zu werden. Das fällt ihr nicht leicht, denn Gabriels Eltern wissen nichts von ihr und haben ihre Mutter immer abgelehnt. Bereits auf dem Weg in die tiefverschneiten österreichischen Berge bleiben die beiden mit ihrem Auto im Schnee stecken. Ein junger Mann, Ben Winkler, eilt zwar zu Hilfe, hat jedoch wenig Freude mit den vermeintlichen Touristinnen aus Deutschland. Auch Gabi findet den unfreundlichen Kerl alles andere als sympathisch. Doch die zwei begegnen sich erneut und es knistert gewaltig. Leider schleicht sich Misstrauen in die aufkeimende Liebe. Aber schließlich ist Advent und im verzauberten Weihnachtsdorf Funkelstein ist alles möglich.

Trauer und Freude: Ein hochemotionaler Liebesroman mit weihnachtlichem Touch.



     Die Sweet Christmas Reihe:

Sweet Christmas Reihe - alle Bände

Die fünf Autorinnen Sandra Pulletz, Danielle A. Patricks, Ingrid Fuchs, Lisa Diletta und Lotte R. Wöss haben sich für ein Weihnachts-Projekt zusammen getan.

Entstanden ist die wunderbare Serie „Sweet Christmas“, alle Bände der Reihe spielen in dem fiktiven, kleinen Ort Funkelstein und zwar zur gleichen Zeit. Hier geht es das Jahr über eher beschaulich zu, doch zu Weihnachten blüht der Ort auf. (Fast) alle beteiligen sich daran, Funkelstein herauszuputzen und zudem finden viele Aktionen statt. Die Protagonisten wechseln natürlich, doch einige, interessante Figuren tauchen in einigen oder auch allen Bänden auf und sind zudem für die Entwicklung der Geschichten wichtig. Auch wenn Funkelstein in den Bergen liegen soll, nämlich im Salzkammergut, so habe ich doch sofort ein Gefühl vom „Stars Hollow“ der Gilmore Girls. Einfach ein wunderschöner Ort, wo ich selbst auch sofort meinen Urlaub – vorzugsweise in der Weihnachtszeit – verbringen würde.

Link zur Facebook-Seite der Reihe

 

 

 

 

Herzlichen Dank an die Autorin für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!

 

 

 




Freitag, Oktober 22, 2021

Zimtsterne und Weihnachtswunder von Lurleen Kleinewig

 

Früher war mehr Lametta


Die Ernährungsberaterin Svenna kommt für das Weihnachtsfest zurück in ihren Heimatort an der Nordsee. Sie möchte die Festtage mit ihrem Vater Ubbo und ihrem Bruder Jon verbringen. Es ist das erste Fest, das sie als Restfamilie verbringen, nachdem Svennas Mutter Anni im Sommer verstorben ist. Dementsprechend gedämpft und zurückgenommen ist die Stimmung. Anni hatte eine kultige Musikkneipe am Deich betrieben, die hat Jon inzwischen übernommen. Der Vater hat ein Alkoholproblem. Erst als Svennas alter Schulkamerad Tjado urplötzlich auftaucht, geht es für Svenna bergauf. Der Kapitän eines Frachtschiffs ist ebenfalls auf Weihnachtsurlaub zurückgekehrt und unterstützt Svenna souverän, nicht nur bei den Vorbereitungen für das Fest. 



Vortrefflich, wie die Autorin es schafft, das Segel herumzureißen und die Stimmung aufzulockern. Dieser kleine und feine Weihnachtskurzroman ist bezaubernd und schafft im Nu eine weihnachtliche Atmosphäre. Das Buch eignet sich hervorragend als Lektüre für ein Adventswochenende, gemütlich auf dem Sofa eingehüllt mit einem heißen Kakao. Die verwendete Sprache ist jung, etwas frech und aufgelockert, so dass ich das Buch fließend lesen kann. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Geschichte ist fantastisch erzählt. Die Charaktere sind liebenswert und vor allem echt und glaubwürdig. Das Lesen unterhält mich gut und bereitet mir große Freude.


Von Herzen gerne vergebe ich diesem innigem Buch seine wohlverdienten fünf bei fünf möglichen Sternen und empfehle es liebend gerne weiter. Ich bin mir sicher, nicht nur leidenschaftliche Weihnachts-Roman-Leser und Leserinnen kommen hier voll auf ihre Kosten, sondern alle, die Herzensgeschichten lieben.

 

Über die Autorin:

Lurleen Kleinewig, geboren 1975 im niedersächsischen Langenhagen, ist seit ihrer Kindheit von Pferden fasziniert. Bereits als Teenagerin schrieb sie ihr erstes Manuskript für einen Roman, in dem sie ihre Leidenschaft für Irland zum Ausdruck brachte, die sie bis heute nicht losgelassen hat. Nach einem Studium der Germanistik und Anglistik wechselte sie zum Tourismus und bewarb jahrelang ihre Wahlheimat Ostfriesland als Feriengebiet. Sie blieb ihrer Liebe zum Lesen und Schreiben treu, betrieb einen Blog und veröffentlicht als Hobbyautorin regelmäßig Fachartikel in einem lokalen Tierschutzmagazin. Sie lebt heute mit sechs Katzen und einem Pferd in ihrem eigenen „Minihaus“ im Nordharz. (Quelle: Forever Ullstein)

 

Original-Klappentext:

Eine herzerwärmende Liebesgeschichte zur Weihnachtszeit – inklusive leckerer Rezepte!

Weihnachten steht bevor, doch die Ostfriesin Svenna ist nicht in Festtagsstimmung: Ihre Mutter Anni, der die kultige Musikkneipe am Deich gehört hat, ist gestorben, ihr Vater hat ein Alkoholproblem und von ihrem Freund hat sie sich gerade getrennt. Keine guten Vorzeichen für ein paar besinnliche Tage. Da schneit plötzlich ihr alter Bekannter Tjado zur Tür herein. Mit selbst gebackenen Zimtsternen versüßt der fürsorgliche Kapitän Svenna nicht nur die Feiertage, sondern hat auch noch ein Weihnachtswunder in Sachen Liebe im Gepäck.

 

 

 

Herzlichen Dank an NetGalley Deutschland und den Forever Ullstein Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!

 

 

 


Donnerstag, Oktober 21, 2021

Sonnenseite von Roland Kaiser

 


Über Zufall und Glück


Es ist eine berührende Lebensgeschichte, die Roland Kaiser hier erzählt, seine eigene, von seiner Kindheit in Berlin bis heute. Dabei ist er offen und ehrlich, gibt viel Persönliches von sich preis, lässt uns Leser und Leserinnen teilhaben an die schönen und aber auch weniger schönen Erinnerungen. Verbunden mit - fast schon nebenbei – bedeutenden Geschehnissen unserer Geschichte, an die wir uns alle erinnern - aus seiner Sicht berichtet, wie er sie erlebt hat. Das fesselt mich ungemein. Dieses Buch mag ich nicht aus den Händen legen.



Roland ist bei einer (seiner) Pflege-Mutter aufgewachsen, eine aufrichtige und liebende Frau, die dem Jungen alles gegeben hat, was sie konnte. Als er 15 Jahre alt war, verstarb sie, von nun an lebte Roland bei seiner Tante, der Schwester der Pflege-Mama. Wir erfahren, wie der junge Roland durch Berlin gezogen ist, vom Aufwachsen in Berlin-Wedding, seine Gang, die Pflichten, die er hatte. Schilderungen aus dem Kreis der Familie, seine persönlichen Gedanken und Ansichten. Es war zunächst ein einfaches und bescheidenes Leben in der Nachkriegszeit aber voller Unbeschwertheit.

Authentisch und mitreißend in herrlicher Sprache verfasst, so dass ich völlig in den Bann gezogen werde. Diese Autobiographie nimmt mich völlig gefangen. Nicht zuletzt bietet sich mir als Leserin ein exklusiver und wahrhaftiger Blick hinter die Kulissen der Schlagerwelt. Wie entsteht Musik, wer steht dahinter? All das vermittelt mir Roland Kaiser charmant, liebenswert, fließend und wunderbar erzählt.

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung kommt es zum unverhofften Einstieg in die Welt der Show und Schlager. Roland Kaiser berichtet über seine ersten Erfolge, Veränderungen, die er auch an sich selbst wahrgenommen hat.

Er gewährt tiefe Einblicke in sein Leben und seine Gedankenwelt. Das Buch zeigt mir, dass er ein super sympathischer Mensch ist, die Autobiographie lässt sich angenehm lesen, sie enthält viele liebenswerte Formulierungen, schöne Sätze und feine Sprache. Gerade der eingebaute Berliner Dialekt in dem Kindheitskapitel bezaubert mich zutiefst.


Rolands Karriere ist durchaus geprägt von Glück und Zufall neben großer Begabung und Können natürlich und den richtigen Leuten an der Seite zur richtigen Zeit. Das Buch ist durchaus nachdenklich und mit dramatischen Einklängen versehen, doch hauptsächlich in positivem Ton verfasst, wie der Titel es schon sagt. Alles kommt vor, die Höhen und Tiefen aus Roland Kaisers Leben, der mit eigentlichen Namen Ronald Keiler heißt.


So selbstverständlich vergebe ich dieser Autobiographie fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle sie absolut weiter. Es ist schön, etwas über den Menschen hinter dem Künstler auf der Bühne zu erfahren, seine Meinung und Ansichten, seine Gedankengänge und sein persönliches Leben und wie er selbst geschichtliche Ereignisse erlebt hat, zu erfahren. Bisher kannte ich nur den Sänger, seine Musik, die ich so sehr liebe und das seit langen Jahren – sie ist quasi ein wichtiger Wegbegleiter durch mein eigenes Leben. Dieses Buch bietet großartige Unterhaltung, geschrieben von einem großartigen Künstler!

PS: Im Buch wird ebenfalls erklärt, was es mit dem Song 'In the Ghetto' auf Rolands neuestem Album 'Weihnachtszeit' auf sich hat.

Lieblingssatz:
"Die Großen sind leise. Laut und abgehoben sind die Kleinen."

 

Über den Autoren:

Roland Kaiser, am 10. Mai 1952 als Ronald Keiler geboren, wird seit fast 50 Jahren auf deutschen Bühnen gefeiert. Seine Fangemeinde umfasst mittlerweile drei Generationen. Er gilt als DER Erfolgskünstler des deutschen Schlagers.

Die Themen des karitativen Betätigungsfeldes von Roland Kaiser sind eng mit seiner eigenen Biographie verknüpft. So engagiert sich Roland Kaiser – selbst als Vollwaise aufgewachsen – in vielen Einrichtungen für Kinder und sozial benachteiligte Menschen. Roland Kaiser ist Vorstandsmitglied der Solidarfonds Stiftung NRW, Botschafter der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e. V., des Kinderhospizes Mitteldeutschland sowie von Kinderlachen e. V. Im Zuge seiner eigenen überstandenen Erkrankung erweiterte Roland Kaiser seine Unterstützung als Botschafter für karitative Initiativen bei der Stiftung AtemWeg, der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) / Stiftung Fürs Leben und der Rudolf Pichlmayr-Stiftung. Dieses breitgefächerte Engagement für soziale Zwecke und seine künstlerischen Verdienste brachten Roland Kaiser zahlreiche Auszeichnungen ein, darunter den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, die Goldene Henne für das Lebenswerk, den Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer und Familienwerke, den ECHO für soziales Engagement, das Bundesverdienstkreuz am Bande, die Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Dresden sowie den Annemarie-Renger-Preis. (Quelle: penguinrandomhouse)

 

Original-Klappentext:

Ein großer Entertainer – Ein großes Leben

Nur wenige deutschsprachige Künstler blicken auf eine solche Karriere zurück: Seit fast 50 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne, Hits wie Santa Maria, Joana, Dich zu lieben oder Warum hast du nicht nein gesagt machten ihn bekannt, er verkaufte mehr als 90 Millionen Tonträger, wurde mit Preisen geehrt und trat so häufig in der ZDF-Hitparade auf wie niemand sonst: 67 Mal. Die Konzerte seiner jährlichen Kaisermania in Dresden sind in wenigen Minuten ausverkauft.

Angefangen hat es ganz unglamourös. 1952 in Berlin zur Welt gekommen, gab seine leibliche Mutter ihn fort. Ronald Keiler, wie er damals hieß, wuchs bei einer Pflegemutter auf, einer einfachen und warmherzigen Frau – deren gelebte Werte ihn bis heute leiten: Anstand, Ehrlichkeit, Konstanz. Er erlebte den Mauerbau, hörte 1961 Willy Brandts Rede vor dem Schöneberger Rathaus und 1963 John F. Kennedy, als er sagte Ich bin ein Berliner. Durch einen Zufall wurde er mit 21 Jahren ins legendäre Hansa-Tonstudio eingeladen, sang In the Ghetto – und bekam umgehend einen Plattenvertrag. Aus Ronald Keiler wurde Roland Kaiser. 1976 gelang ihm mit Verde ein erster Erfolg, 1980 mit Santa Maria der große Durchbruch.

In fast fünf Jahrzehnten hat Roland Kaiser miterlebt, wie Deutschland sich veränderte. Und natürlich hat auch er sich verändert. Im Jahr 2000 erkrankte er an der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD – nur eine Transplantation rettete ihm das Leben. Dass dieses zweite Leben auch zu einer zweiten Karriere führte (sein Duett Warum hast du nicht nein gesagt mit Maite Kelly wurde bis heute sagenhafte 130 Millionen Mal auf YouTube geklickt und erreichte mittlerweile Platinstatus), macht ihn dankbar und demütig. Er engagiert sich in zahlreichen Stiftungen und sozialen Einrichtungen, um etwas zurückzugeben. Wie sehr Solidarität und Gerechtigkeit im Leben zählen, das hat er schon als Junge im Berliner Wedding gelernt.

In Sonnenseite blickt Roland Kaiser zurück – und erzählt dabei nicht nur aus seinem Leben, sondern immer wieder auch deutsche Zeitgeschichte. Ein Buch für seine Fans und alle, die sich für Schlager und Politik, für Musik und Nachkriegsgeschichte begeistern.

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank an das Bloggerportal für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars.

 

 



Mittwoch, Oktober 20, 2021

Funkelnde Herzen von Lisa Diletta - Sweet Christmas Band 4

 

Zwischenstopp


Jana ist seit Jahren erfolgreich im Management diverser Hotels tätig gewesen, nun kommt sie nach Hause – nach Funkelstein. Allerdings hat sie ihrer Zwillingsschwester Susanne und der gesamten Familie bisher verschwiegen, dass sie sich quasi nur auf der Durchreise befindet. Sie wird künftig als persönliche Assistentin eines Milliardärs in New York tätig sein. Doch auch Susanne hat Jana etwas bisher verschwiegen, das ist allerdings unübersehbar! Denn Susanne ist hochschwanger mit ihrem zweiten Kind, die 6jährige Henny wird ein Geschwisterchen bekommen. Gerry hingegen lebt mit seinem Sohn, Toni, ebenfalls 6 Jahre alt in Funkelstein. Nach dem Tod seiner Frau und deren Eltern, muss er die Feinkielstickerei der Familie geschäftsführend leiten. Nicht so einfach die Erziehung und die Aufrechterhaltung des Betriebes unter einen Hut zu bekommen. Eines Morgens trifft er am See auf Jana, es ist bei beiden Faszination auf den ersten Blick …



Die Autorin erzählt ihre Geschichte voller harmonischer Unbefangenheit und Fröhlichkeit, die Atmosphäre ist wohlig und schön. In diesem Buch stehen Gefühle, Liebe, Freundschaft an ganz weit vorn und natürlich vor allem das bevorstehende Weihnachtsfest. Lisa DilettasSchreibstil beeindruckt mich und überzeugt mich tief. Die Sprache ist aufgeschlossen und das Buch lässt sich fließend lesen. Ein wahres Wohlfühlbuch, das über einen wunderbaren Plot verfügt, den es zur Lebendigkeit benötigt. Die sympathischen Charaktere sind breit gefächert und vervollständigen, ja würzen, so die Geschichte perfekt.


Von Herzen gerne vergebe ich diesem Weihnachtsbuch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es so klar weiter an die Leser und Leserinnen, die die Serie - so wie ich - verfolgen und jeden Band inhalieren, aber auch an alle, die ein wenig Weihnachtsluft schnuppern wollen in dem verschneiten Weihnachtsdorf im Salzkammergut mit all seinen wunderschönen Impressionen.


Über die Autorin:

Lisa Diletta liebt alle Variationen von Liebesgeschichten. Von daher schreibt sie nicht nur erotische Shortstorys, sondern auch humorvolle Romane. Als gebürtige Österreicherin lebt sie mitten im Grünen. Einem Caffè Latte an schattigen Plätzen in heißen Sommern kann sie einiges abgewinnen.

Die Schauplätze in ihren Büchern reichen von traumhaften Stränden und engen Gassen in Italien über die zauberhafte Bergwelt der Alpen bis zu den Metropolen der Welt.

Selbst eine Romantikerin handeln ihre Romane von ebensolcher Liebe. Gefühlschaos und Emotionen zum Mitfiebern stehen an oberster Stelle. Neben viel Dramatik kommt auch der Humor nicht zu kurz. (Quelle: amazon)

 

Original-Klappentext:

Die Globetrotterin Jana besucht ihre Zwillingsschwester im vorweihnachtlichen Funkelstein. Schockiert stellt sie fest, dass diese hochschwanger ist. Damit will sie absolut nichts zu tun haben und würde am liebsten sofort abreisen. Die Begegnung mit einem sympathischen Mann bringt sie zusätzlich aus dem Gleichgewicht. Trotz magischer Anziehung kann sie sich unmöglich auf ihn einlassen. Zu schwer lasten Geschehnisse aus der Vergangenheit auf ihrer Seele.

Gerry musste nach dem Tod seiner Frau und deren Eltern die traditionelle Federkielstickerei übernehmen. Der Alleinerzieher kämpft mit Einsamkeit und Trauer, bis er sich in Jana verliebt.

Doch wird Jana ihre Ängste endgültig besiegen und in Funkelstein bleiben? Oder flüchtet sie in das fulminante Jobangebot nach New York und lässt somit ihre Familie und Gerry das Weihnachtsfest allein feiern?

Ein bezaubernder Weihnachtsroman mit Tiefgang, Romantik und jeder Menge Humor.

 

 


           Die Sweet Christmas Reihe:

Sweet Christmas Reihe - alle Bände

Die fünf Autorinnen Sandra Pulletz, Danielle A. Patricks, Ingrid Fuchs, Lisa Diletta und Lotte R. Wöss haben sich für ein Weihnachts-Projekt zusammen getan.

Entstanden ist die wunderbare Serie „Sweet Christmas“, alle Bände der Reihe spielen in dem fiktiven, kleinen Ort Funkelstein und zwar zur gleichen Zeit. Hier geht es das Jahr über eher beschaulich zu, doch zu Weihnachten blüht der Ort auf. (Fast) alle beteiligen sich daran, Funkelstein herauszuputzen und zudem finden viele Aktionen statt. Die Protagonisten wechseln natürlich, doch einige, interessante Figuren tauchen in einigen oder auch allen Bänden auf und sind zudem für die Entwicklung der Geschichten wichtig. Auch wenn Funkelstein in den Bergen liegen soll, nämlich im Salzkammergut, so habe ich doch sofort ein Gefühl vom „Stars Hollow“ der Gilmore Girls. Einfach ein wunderschöner Ort, wo ich selbst auch sofort meinen Urlaub – vorzugsweise in der Weihnachtszeit – verbringen würde.

Link zur Facebook-Seite der Reihe

 

 

Herzlichen Dank an die Autorin für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!

 

 

 

 

 

 

Montag, Oktober 18, 2021

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden von Petra Schier

 

Was sich liebt das neckt sich


Sie sind Freunde seit Kindertagen, Frank und die Zwillinge Patrick und Ricarda. Doch nachdem Frank nach jahrelangem beruflich bedingtem Auslandsaufenthalt in seine alte Heimatstadt zurückkehrt, muss er sich erst einmal wieder einleben. Er möchte die Kanzlei seiner Eltern übernehmen, da diese mit ihrem Wohnmobil durch die Weltgeschichte gondeln wollen. Ricarda und Patrick arbeiten beide im elterlichen Hotel und dies durchaus erfolgreich. Mit Ricarda kabbelt Frank sich seit jeher und heißt es nicht, was sich liebt das neckt sich? Können die Freunde nach der langen Zeit wieder zueinander finden und kann es bei Frank und Ricarda auch ein 'mehr' geben? Mittendrin tummelt sich Naila, eine Pudeldame, die Frank von seinem Großvater übernommen hat.


 

Voller Gefühle, wunderschöner Szenen, die vor Humor und weihnachtlicher Atmosphäre nur so sprühen hat die Autorin ihre Geschichte gestrickt. Dabei gibt es viele, liebenswerte Charaktere, feste Familienbande, tiefe Freundschaften und auch Liebesgefühle. Mit einem ganz besonderem Zauber versehen, erzählt Petra Schier die Geschichte, nicht zuletzt auch immer mal wieder aus Perspektive der jungen Pudeldame Naila, in die man sich einfach verlieben muss. Ein Buch, bei dem ich mich richtig entspannen kann, eine Geschichte, die nur so dahin fließt, eben zum Wohlfühlen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut, sie überzeugt mit einem flotten, abwechslungsreichen Stil. Die Sprache ist ansprechend und nimmt mich mit, ebenso die Dialoge, die echt und kurzweilig verfasst sind. Für Unterhaltung und Gefühl vergebe ich hier gerne ein Extra-Sternchen, so wunderbar gelungen ist die Story.


So klar vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch absolut weiter. Dies Buch ist eine perfekte Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit und eignet sich hervorragend, um ein Wochenende mit einem Buch zu verbringen und es einfach nur zu genießen. Dies ist mein erstes Buch, das ich von Petra Schier gelesen habe, aber definitiv nicht mein letztes!

 

Kurzmeinung:

 

Zauberhafte Weihnachtsromantik zum Dahinschmelzen! 
🎄🎅🏼🤶🏼🦌❤️

 

Über die Autorin:

Seit Petra Schier 2003 ihr Fernstudium in Geschichte und Literatur abschloss, arbeitet sie als freie Autorin und Lektorin. Neben ihren historischen Romanen schreibt sie auch zauberhaften Liebesromane mit Hund. Sie lebt mit ihrem Mann und einem deutschen Schäferhund in einem kleinen Ort in der Eifel. (Quelle: harpercollins)

 

Original-Klappentext:

Liebe, Glück und Weihnachtsplätzchen

Nach langer Zeit im Ausland kehrt Frank in seinen Heimatort zurück, um die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen und sich um die junge Pudeldame Naila zu kümmern. Am meisten freut er sich allerdings auf Ricarda, seine beste Freundin aus Kindheitstagen, das Mädchen, in das er unsterblich verliebt war. Jahrelang hat er versucht, seine Gefühle für sie zu vergessen, doch als er ihr jetzt gegenübersteht, wird ihm klar, dass sie noch immer so stark sind wie damals. Aber Frank weiß auch, dass es nicht leicht sein wird, Ricarda zu überzeugen, dass Liebe nicht das Ende ihrer Freundschaft bedeuten muss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Samstag, Oktober 16, 2021

Verträumte Herzen von Sandra Pulletz - Sweet Christmas Band 3

 

 

Winter-Camping

Raphael ist frisch mit seinem Studium fertig und möchte nur eines: entspannen und seinen Kopf frei bekommen. Mit einem Wohnmobil erkundet er das Land, doch im Winter sind viele Campungplätze geschlossen. So verschlägt es ihn in den kleinen Ort Funkelstein. Hier wird er – zwar als momentan einziger Gast – freundlich aufgenommen. Das ist Raphael ganz recht, so hat er die Zeit für sich selbst, die er so dringend benötigt. Sein Vater möchte, dass er nun in das Familienunternehmen einsteigt, doch Raphael ist sich noch nicht sicher. Julie hingegen fühlt sich in ihrem Jobb nicht so richtig wohl, sie wird von einer Kollegin in der Werbeagentur gemobbt. Im Moment ist sie im Homeoffice tätig. Ihre Mutter verplant sie kurzerhand als Aushilfe zu ihrer Cousine ins Café nach Funkelstein, denn Rosi sind die Aushilfen ausgefallen. Familie geht immer vor, so macht sich Julie auf den Weg. Wie wird es Julie und Raphael ergehen? Beide sind nicht ganz freiwillig in Funkelstein, wird die Romantik des Weihnachtsdorfes auf sie überspringen?

 

Gleich zu Beginn des Buches fällt mir die Sprache auf, die die Autorin verwendet: sie ist frisch, jung und kess. Der Schreibstil gefällt mir sofort richtig gut und ich fühle mich wohl und wie zu Hause in dem Roman. Der dramaturgische Bogen ist perfekt gespannt von Sandra Pulletz, hier ist eine großartige Geschichtenerzählerin am Werk! Die weihnachtliche Stimmung ist zauberhaft getroffen und es fällt mir leicht, mich in Adventsgefühle zu bringen. Einfach nur zum Wegträumen! Die Charaktere ist hervorragend gezeichnet und in sich stimmig. Die Landschafbeschreibungen sind herrlich und ich kann den Ort Funkelstein direkt vor meinen Augen sehen. Die Dialoge sind einzigartig und mitreißend gestaltet.


So sehr gerne vergebe ich hier die volle Punktzahl, nämlich wohl verdiente fünf von fünf Sternen. Diesen wundervollen Weihnachtsroman kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Hier bekommen Leser und Leserinnen eine fabelhafte Dosis Romantik sowie Winterzauber und werden beim Lesen prächtig unterhalten. Eine schöne Geschichte die zum Träumen verführt.

 

Über die Autorin:

Sandra Pulletz wurde in Österreich geboren und lebt mit ihrer Familie auch heute noch dort. Bereits als Kind entstand der Traum, irgendwann Autorin zu werden.

Zurzeit schreibt sie hauptsächlich Liebesromane und arbeitet an verschiedenen Romanprojekten gleichzeitig. Auch so manche Kindergeschichte stammt aus ihrer Feder. Kurzgeschichten und Märchen schreibt die Autorin ebenfalls und veröffentlicht diese in Anthologien.

Wenn Sandra nicht gerade am Schreiben ist, experimentiert sie mit Gewürzen und Kräutern in der Küche, malt oder zeichnet gerne. (Quelle: amazon)


Original-Klappentext:

Julie hat sich die Vorweihnachtszeit definitiv anders vorgestellt, als im Café ihrer Cousine Rosi auszuhelfen. Bei ihrer Ankunft in dem kleinen Örtchen Funkelstein trifft sie auf den charmanten Raphael, der sich überraschenderweise als ihr Arbeitskollege entpuppt. Doch warum zeigt er ihr auf einmal die kalte Schulter, obwohl sie sich anfangs so gut verstanden haben?

Raphael nimmt sich nach dem Studium eine Auszeit. Seine Eltern drängen ihn, in ihrem Betrieb einzusteigen, doch er zögert. Was, wenn sein Weg ihn an einen ganz anderen Ort führt? An einen Ort, an dem es Weihnachtswunder, gute Feen und die große Liebe gibt?

Ein gefühlvoller Liebesroman mit liebevollen Figuren und genau der richtigen Prise Weihnachten.


     Die Sweet Christmas Reihe:

Sweet Christmas Reihe - alle Bände

Die fünf Autorinnen Sandra Pulletz, Danielle A. Patricks, Ingrid Fuchs, Lisa Diletta und Lotte R. Wöss haben sich für ein Weihnachts-Projekt zusammen getan.

Entstanden ist die wunderbare Serie „Sweet Christmas“, alle Bände der Reihe spielen in dem fiktiven, kleinen Ort Funkelstein und zwar zur gleichen Zeit. Hier geht es das Jahr über eher beschaulich zu, doch zu Weihnachten blüht der Ort auf. (Fast) alle beteiligen sich daran, Funkelstein herauszuputzen und zudem finden viele Aktionen statt. Die Protagonisten wechseln natürlich, doch einige, interessante Figuren tauchen in einigen oder auch allen Bänden auf und sind zudem für die Entwicklung der Geschichten wichtig. Auch wenn Funkelstein in den Bergen liegen soll, nämlich im Salzkammergut, so habe ich doch sofort ein Gefühl vom „Stars Hollow“ der Gilmore Girls. Einfach ein wunderschöner Ort, wo ich selbst auch sofort meinen Urlaub – vorzugsweise in der Weihnachtszeit – verbringen würde.

Link zur Facebook-Seite der Reihe

 

 

 

 

Herzlichen Dank an die Autorin für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!

 

 

 

 

Mittwoch, Oktober 13, 2021

Ein Grab für Zwei von Anne Holt - Selma Falck Band 1

 


Ein Labyrinth


Selma Falck, die Protagonistin, ist ziemlich heruntergekommen, sie hat ihren Job, ihr Heim, ihre Familie, Freunde – sofern sie welche hatte – fast alle verloren. Sie hat gelogen und betrogen und sieht es eher einen Betrug gegen sich, dass ihre Spielsucht aufgeflogen ist, sie fühlt sich um ihr Leben betrogen und will nicht erkennen, dass sie sich ändern muss. In dieser Situation bittet sie ihr ehemaliger Chef um Hilfe, seine Tochter Hege Chin, Norwegens Langlauf-Hoffnung auf einen Olympiasieg, wird unschuldig des Dopings verdächtigt. Jan Morell macht Selma ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann.


 

Anne Holts Geschichte ist inszeniert wie verheddertes Wollknäuel, das um Entwirrung bittet. Die Hauptfiguren sowie die Nebencharaktere finden kleine Stücke des Fadens auf und versuchen den Weg aus dem Labyrinth zu finden, und doch gelingt ihnen gerade dies nicht und es dauert, bis sich alles fügt. Dieses Buch ist genial und intelligent geschrieben, die einzelnen Stücke fügen sich ganz langsam zu einem imposanten Großen zusammen. Diesen Weg erzählt die Autorin meisterhaft und es ist faszinierend zu lesen. Die Spannung ist enorm hoch angesetzt, ein Pageturner, den ich nicht aus meinen Händen legen möchte, zu sehr brenne ich darauf, das Ende zu erfahren. Dieses Buch möchte erobert werden, es ist keine leichte Lektüre für nebenbei oder nur zum Überfliegen, es kostet ein wenig Anstrengung, aber die lohnt sich! Der anspruchsvolle Leser, die anspruchsvolle Leserin wird mit einem Krimi auf allerhöchstem Niveau belohnt. Anne Holt beweist wieder einmal mehr, wie intelligent sie schreiben kann – eine wahre Krimi-Queen.


Selbstverständlich vergebe ich hier die volle Punktzahl: fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch uneingeschränkt weiter. Ein verworrener Justizkrimi, mit einer beachtlichen Hauptfigur. Wie schön, das Anne Holts 'Hanne Willemsen' eine so starke und ebenbürtige Nachfolgerin erhalten hat. Ich freue mich auf den nächsten Band der Serie! 

 

Über die Autorin:

Anne Holt ist mit über 10 Millionen verkauften Büchern weltweit eine der erfolgreichsten Krimiautor:innen Skandinaviens. Sie ist ehemalige Justizministerin Norwegens, Anwältin, Journalistin, TV-Nachrichtenredakteurin und Moderatorin. Zu großem Ruhm als Autorin gelangte sie mit den zwei Krimiserien um Inger Johanne Vik (verfilmt als »Modus. Der Mörder in uns«) und Hanne Wilhelmsen. Ihre neueste Serie dreht sich um die Juristin Selma Falck. (Quelle: Atrium Verlag)

Original-Klappentext:

Selma Falck hat in ihrem Privatleben und ihrer Karriere als Rechtsanwältin den Tiefpunkt erreicht. Genau in diesem Moment braucht Jan Morell, der Vater von Norwegens bester Skifahrerin, ihre Hilfe. Seine Tochter sieht sich Doping-Vorwürfen ausgesetzt, und Selma soll ihre Unschuld beweisen. Als jedoch ein anderer Skifahrer tot aufgefunden wird, zeigt sich, dass die Situation noch viel ernster ist. Stück für Stück kommt Selma einem Netz aus verborgenen Feindschaften, zwielichtigen Verbindungen und alten Sünden auf die Spur. Doch es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es stehen noch mehr Leben auf dem Spiel …

 

 

 

Herzlichen Dank an Lovelybooks und dem Atrium Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars im Rahmen einer Leserunde. 

 

 

 

 

 

 

 


Glückliche Herzen von Ingrid Fuchs - Sweet Christmas Band 2

 

Besuch

Max Flick ist technischer Angestellter der Gemeinde Funkelstein. Gerade in der Vorweihnachtszeit hat er damit allerhand zu tun, denn schließlich soll der kleine Ort in all seiner Pracht erstrahlen. Es gibt ständig etwas für ihn zu tun, um den Ablauf der zahlreichen Weihnachtsaktionen und vor allem den bekannten Weihnachtsmarkt „Christkindlzauber“ zum Erfolg zu verhelfen. Vielleicht ist dies ein Grund dafür, dass er selbst nicht zu den größten Fans der Weihnacht gehört. Doch als seine Tochter Katharina, genannt Kitty, die in Graz studiert, sich für einen Besuch ankündigt, blüht er zusehends auf. Einen kleinen Wermutstropfen hat er allerdings zu verknausen, denn Kitty hat im eröffnet, dass sie Besuch mitbringen wird. Und zwar ihre Freundin und Mitbewohnerin Sandra Glück aus Graz. Gastfreundschaft wird bei den Flicks großgeschrieben, aber Max teilt seine Tochter so ungern mit dem Rest der Welt. Dann kommt es sogar dazu, dass Kitty nach dem Wochenende wieder heimreist und Sandra bleibt ...

 

Die Charaktere der Autorin sind nett und charmant, ich folge ihnen gerne durch diese zauberhafte Geschichte. Die Landschaftsbeschreibungen sind einzigartig gut, ich kann die Kulisse direkt vor meinen Augen sehen. Die Weihnachtsatmosphäre trifft Ingrid Fuchs zielgenau, ich kann die Düfte, den Glanz, die Köstlichkeiten wahrnehmen und sehe alles in seiner Schönheit vor mir. Die Sprache, die die Autorin benutzt, ist ausnehmend schön, besonders liebe ich es, dass ein paar Brocken Mundart einfließen. Die Geschichte liest sich wunderbar, sie ist fließend und stimmig erzählt.

Liebend gerne vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen, denn dieser Weihnachtsroman hat meine Bewertung mehr als verdient. Liebhaber von winterlichen Romanen kommen hier voll auf ihre Kosten und werden mit Romantik, einzigartiger Kulisse, tollem Plot und auch einer Prise Humor belohnt. Unbedingte Leseempfehlung, nicht nur für Weihnachtsverrückte wie mich!

 

Über die Autorin:

Ingrid Fuchs ist eine österreichische Autorin, die seit Juli 2016 mit ihrem Mann und einem Hund auf Mallorca lebt.

Zwischenmenschliche Beziehungen, Liebe und lustvoll gelebte Erotik sind für sie das Wichtigste im Leben. Das spiegelt sich auch in ihren Romanen wider. Eigene Erlebnisse und Erfahrungen im Zuge eines bewegten Lebens als Ehefrau, später Alleinerzieherin mit vier Kindern, verschlungenen Berufswegen (unter anderem Dipl. Energetikerin) und reichlich mehr oder minder glücklichen Beziehungen, verbindet sie mit Fantasien zu Geschichten, wie sie auch das Leben schreiben könnte. Aber im Gegensatz dazu immer mit einem Happy End - soviel sei schon vorab verraten!

Die Lust am Leben, an der Liebe und der Sexualität zieht sich durch alle ihre Romane und Geschichten. Sie möchte ihre Leserinnen und Leser unterhalten, anregen, ihnen vor allem Freude bereiten und sie ein wenig aus dem Alltag entführen. (Quelle: amazon)


Original-Klappentext:

Dem Zauber des Funkelsteiner Advents kann sich niemand entziehen ...

Max Flink kann dem Advent wenig Positives abgewinnen. Als Gemeindebediensteter von Funkelstein, einem kleinen (fiktiven) Ort im österreichischen Salzkammergut, kämpft er mit Lichterketten, Marktständen und überraschenden Schneemengen. Überall, wo Not am Mann ist, wird er zu Hilfe gerufen.

Umso mehr genießt er es, wenigstens in der Freizeit Ruhe zu haben. Weil er aber seiner Tochter Kitty, die in der Landeshauptstadt Graz studiert, keinen Wunsch abschlagen kann, nimmt er ihr zuliebe deren Freundin als Hausgast auf.

Sandra Glück ist nicht nur attraktiver, als es für seinen Seelenfrieden gut ist. Mit ihrer herzlichen Art und ihrer Hilfsbereitschaft macht sie sich schnell in Funkelstein beliebt. Auch Max bleibt davon nicht unberührt, aber sich mit der besten Freundin seiner Tochter einzulassen, ist für ihn ein No-Go. Als auch noch überraschend seine Exfrau in Funkelstein auftaucht, ist es mit der Ruhe endgültig vorbei.


Die Sweet Christmas Reihe:

Sweet Christmas Reihe - alle Bände

Die fünf Autorinnen Sandra Pulletz, Danielle A. Patricks, Ingrid Fuchs, Lisa Diletta und Lotte R. Wöss haben sich für ein Weihnachts-Projekt zusammen getan.

Entstanden ist die wunderbare Serie „Sweet Christmas“, alle Bände der Reihe spielen in dem fiktiven, kleinen Ort Funkelstein und zwar zur gleichen Zeit. Hier geht es das Jahr über eher beschaulich zu, doch zu Weihnachten blüht der Ort auf. (Fast) alle beteiligen sich daran, Funkelstein herauszuputzen und zudem finden viele Aktionen statt. Die Protagonisten wechseln natürlich, doch einige, interessante Figuren tauchen in einigen oder auch allen Bänden auf und sind zudem für die Entwicklung der Geschichten wichtig. Auch wenn Funkelstein in den Bergen liegen soll, nämlich im Salzkammergut, so habe ich doch sofort ein Gefühl vom „Stars Hollow“ der Gilmore Girls. Einfach ein wunderschöner Ort, wo ich selbst auch sofort meinen Urlaub – vorzugsweise in der Weihnachtszeit – verbringen würde.

Link zur Facebook-Seite der Reihe

 

 

 

 

Herzlichen Dank an die Autorin für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!

 

 

 

Samstag, Oktober 09, 2021

Der Teepalast von Elisabeth Herrmann

 

Lenes Weg


Die Geschichte startet 1834 als Helene 'Lene' Vosskamp bereits 17 Jahre alt ist. Sie lebt mit ihrer Familie in völliger Armut, der Vater nach einem Unfall versehrt, versucht als Fischer seine Familie durchzubringen. Im kleinen Dorf in Friesland schlägt der Familie nur Abscheu entgegen. In einer Nacht verliert Lene Vater, Mutter und ein ungeborenes Geschwisterchen. Eine Intrige des gesamtes Dorfes bringt sie nahezu an den Galgen, aber sie kämpft sich frei. Sie schafft es mit Mühen und sehr steinigen Wegen, als erste Frau in ihrer Zeit ein Tee-Imperium aufzubauen und lebt später als sehr reiche Frau. Lene setzt sich Zeit ihres Lebens für Schwächere ein und widersetzt sich Ungerechtigkeiten. Das öffnet ihr manche Tür und verschafft ihr Anerkennung.


 

In diesem Roman ist der Weg der Helene Vosskamp, der die Faszination verbreitet, das Ziel selbst steht schon im voraus fest. Ich mag dieses Buch gar nicht aus den Händen legen, es ist ein wahrer Schmöker, den ich nur so verschlinge. Die Biografie und der Lebensweg Lenes hätte genauso ablaufen können, die Autorin schildert die Verzweiflung, die Stärke, den Kampf dieser Frau einfach ausgezeichnet. Die Story ist für mich perfekt. Die Charaktere aller sind hervorragend ausgearbeitet, die wirkliche Geschichte der Zeit ist vorbildlich festgehalten. Der Schreibstil Elisabeth Herrmanns beeindruckt mich tief. Sie erzählt prächtig in schöner, erhabener Sprache. Der Spannungsbogen ist fest gezurrt, ich werde von der ersten Zeile an brillant unterhalten und mag Lene durch ihr Leben folgen, ja brenne darauf, wie es nach jeden Kapitel weiter geht. Die Kapitel sind sehr dick gehalten und erzählen jeweils einen Lebensabschnitt Lenes. Ein Buch, das schon seines Umfanges wegen, Zeit benötigt, die jedoch schnell verfliegt.


So klar vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch selbstverständlich weiter. Für mich ein Herzensbuch, Figuren, die nachhallen, eine unvergessliche Geschichte. Leser und Leserinnen, die historische Romane und die Lebenswege einer starken Frau in schwierigen Zeiten und Verhältnissen lieben, kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Diese Lektüre ist einzigartig!

 

Über die Autorin:

Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin arbeitete sie beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman »Das Kindermädchen« ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Joachim Vernau sehr erfolgreich mit Jan Josef Liefers vom ZDF. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin und im Spreewald. (Quelle: penguinrandomhouse)

 

Original-Klappentext:

1834, ein kleines Dorf in Ostfriesland. Lene Vosskamp wächst in einer Fischerfamilie in bitterer Armut auf und muss schon als Kind schwere Schicksalsschläge hinnehmen. Doch dann gerät sie durch einen Fremden in den Besitz einer geheimnisvollen Münze, die sie berechtigt, in China mit Tee zu handeln. Fortan ist sie beseelt von dem Gedanken, sich aus ihren elenden Verhältnissen zu befreien und als erste Frau ein Tee-Imperium zu gründen. Für Lene beginnt eine gefahrvolle Odyssee, die sie über die Meere der Welt und in ferne Länder führt – und auf die Spur der Liebe ihres Lebens, die ihr einst in einer Weissagung prophezeit wurde ...

 

 

 

 

 

Verliebte Herzen von Danielle A. Patricks - Sweet Christmas Band 1

 Die Rückkehr

Hanna Hammerl ist weihnachtsverrückt, sie beginnt bereits sechs Wochen vor dem Fest mit der Dekoration ihres kleinen aber feinen Handarbeitsgeschäfts. Sie freut sich sehr auf diese Zeit und hofft auch, dass dann endlich mehr Kunden in ihren Laden strömen. Die Wolle, die Hanna verkauft stammt aus der eigenen Produktion ihrer Familie, denn die Eltern besitzen einen Hof unter anderem mit Schafen und Alpakas. Hanna strickt gerne selbst und ist außerordentlich kreativ. Eines Morgens stößt sie mit einem Fremden zusammen – und es ist um Hanna geschehen – sie ist auf den allerersten Blick verliebt. Sie möchte sich das natürlich nicht anmerken lassen, der im wahrsten Sinne des Wortes umwerfende Mann stellt sich als der Sohn des Bürgermeisters heraus, lange Jahre hat Lukas Hochruck in New York gelebt und gearbeitet. Nun ist er völlig ausgepowert und benötigt dringend einen Neustart. Die alte Flora, eine Kräuterkundige des Ortes, rät ihm zu einer Alpaka-Wanderung mit Hanna ...


Der Stil der Autorin gefällt mich richtig gut, sie kann mich die gesamte Zeit über mitnehmen und festhalten. Die Charaktere sind liebenswert und ich kann sie sogleich in mein Herz schließen. Die Landschaftsbilder sind vortrefflich und anschaulich beschrieben, so dass ich mir die Gegend sehr gut vorstellen kann. Falls es Funkelstein wirklich geben sollte, so müsste ich genau dorthin und am liebsten sofort. Doch zumindest geistig kann ich mich hinträumen und eine literarische Auszeit nehmen. In dieser Geschichte ist alles prima stimmig und alles und alle spielen prächtig miteinander und ergeben zusammen eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte.


In diesem Roman habe ich mich sofort heimisch gefühlt und mochte das Buch nicht aus den Händen legen – Unterhaltung ist hier garantiert. Selbstverständlich vergebe ich dem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es unumwunden weiter. Leser und Leserinnen, die sich schon einmal in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzen wollen, sind hier genau richtig. Spätestens für die Adventszeit ist es dann jedoch ein Must-Read!


Über die Autorin:

Danielle A. Patricks ist das Pseudonym einer aus Österreich stammenden Autorin. Ihre Herzgeschichten erzählt sie mit Gefühl, Leidenschaft und Spannung - eben mit viel Herz. Beim Schreiben wandern die Finger über die Tastatur, Worte fliegen wie von Zauberhand auf den Bildschirm, Charaktere, Menschen mit Fehlern und Vorzügen, betreten die fiktive Leinwand...

Sie selbst liebt ihre Familie und die Ruhe. Mit ihrem Mann, ihren drei Kindern, deren Vornamen für das Pseudonym Patenschaft standen, sowie einigen Haustieren, lebt sie in einem kleinen idyllischen Dorf in der Steiermark.

Sie wünscht ihren Leserinnen, sich entspannt zurückzulehnen und in die Welten ihrer Hauptdarstellerinnen einzutauchen, mit ihnen Leid, Freude, Romantik, die einzig wahre Liebe und natürlich das alles entscheidende Happy End zu erleben.

(Quelle: amazon)

 

Original-Klappentext:

Hanna Hammerl führt den kleinen Wollstadl in Funkelstein, wo sie Socken, Pullover und vieles mehr aus der Wolle der Schafe und Alpakas aus der eigenen Produktion verkauft. Zur Adventszeit läuft ihr Geschäft wegen der vielen Urlaubsgäste besser als gewöhnlich, weshalb sie zusätzlich auch einen Weihnachtsstand beim traditionellen Christkindlmarkt hat. Ihre Alpakas sind bei den Leuten sehr beliebt, daher bietet sie mit ihnen auch Wanderungen an, die Seele und Geist entspannen. Als Lukas Hochruck, der Sohn des hiesigen Bürgermeisters, der viele Jahre in New York verbrachte, wieder ins Dorf zieht, gerät Hannas Gefühlswelt durcheinander. Sie schwärmte bereits als junges Mädchen heimlich für ihn. Die Zeit in New York hat an Lukas allerdings Spuren hinterlassen. Er leidet an Panikattacken. Auf Anraten der Waldfee, einer alten Frau, der man magische Fähigkeiten nachsagt, bucht er bei Hanna eine Alpakawanderung. Hanna begleitet ihn und dabei lernen sie sich besser kennen. Er verliebt sich in Hanna, aber auch in die Alpakas. Ob Hanna ihm vertrauen kann? Wie hält es Lukas mit der Treue? Seine Mutter, Anita Hochruck, versucht zudem, diese Verbindung zu verhindern. Sie wünscht sich als Schwiegertochter eine gute Partie und nicht ein einfaches Bauernmädchen… Ein zärtlicher Liebesroman, mit vielen Gefühlen und der richtigen Portion Weihnachtsfeeling.

 

Die Sweet Christmas Reihe:

Sweet Christmas Reihe - alle Bände

Die fünf Autorinnen Sandra Pulletz, Danielle A. Patricks, Ingrid Fuchs, Lisa Diletta und Lotte R. Wöss haben sich für ein Weihnachts-Projekt zusammen getan.

Entstanden ist die wunderbare Serie „Sweet Christmas“, alle Bände der Reihe spielen in dem fiktiven, kleinen Ort Funkelstein und zwar zur gleichen Zeit. Hier geht es das Jahr über eher beschaulich zu, doch zu Weihnachten blüht der Ort auf. (Fast) alle beteiligen sich daran, Funkelstein herauszuputzen und zudem finden viele Aktionen statt. Die Protagonisten wechseln natürlich, doch einige, interessante Figuren tauchen in einigen oder auch allen Bänden auf und sind zudem für die Entwicklung der Geschichten wichtig. Auch wenn Funkelstein in den Bergen liegen soll, nämlich im Salzkammergut, so habe ich doch sofort ein Gefühl vom „Stars Hollow“ der Gilmore Girls. Einfach ein wunderschöner Ort, wo ich selbst auch sofort meinen Urlaub – vorzugsweise in der Weihnachtszeit – verbringen würde.

Link zur Facebook-Seite der Reihe

 

 

 

 

Herzlichen Dank an die Autorin für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!

 

 

 

 

 

Mittwoch, Oktober 06, 2021

Das Parfum der Liebe von Hanna Caspian

 


 Eine abenteuerliche Reise

 
 
Die Autorin erzählt intensiv eine Episode im Leben der jungen Viola, die im Jahre 1904 mit ihrem Onkel nach Ecuador reist. Sie ist seine Begleitung, denn sie spricht alle erforderlichen Sprachen fließend. Für Viola ist es eine perfekte Flucht nach einer geplatzten Verlobung.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hanna Caspian hat eine willensstarke und emanzipierte Figur erschaffen, die gegen die Zeit trotzt, in der sie lebt. Die Landschaftsbilder sind prächtig gezeichnet, die Farben und Düfte himmlisch beschrieben.
Eine wunderbare, kleine und feine Geschichte, in außergewöhnlich guter Qualität geschrieben. Ich wurde exquisit unterhalten.

Der Droemer Knaur Verlag hat eine Serie "Kurzromane zum Träumen" herausgegeben. Dieses Buch ist Teil davon.
 
So klar vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen. Dieses Kleinod ist die perfekte Lektüre für ein entspanntes Wochenende.
 
 
Über die Autorin:
 
Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Hanna Caspian beleuchtet mit ihren gefühlvollen und spannungsgeladenen Familiensagas bevorzugt fast vergessene Themen deutscher Geschichte.
Hanna Caspian studierte Literaturwissenschaften, Politikwissenschaft und Sprachen in Aachen und arbeitete danach lange Jahre im PR- und Marketingbereich. Mit ihrem Mann lebt sie heute als freie Autorin in Köln, wenn sie nicht gerade durch die Weltgeschichte reist. (Quelle: Droemer Knaur)

Original-Klappentext:

Eine Liebe, so unerwartet wie der betörende Duft einer unscheinbaren Blüte - ein zauberhafter Liebesroman in verführerischer Kürze von Bestseller-Autorin Hanna Caspian

1904 ist Ecuador von Dresden aus gesehen das Ende der Welt – und der perfekte Ort für die junge Viola, um zwischen kargen Hochplateaus und üppigem Regenwald ihre verpatzte Verlobung zu vergessen. Auf einer Hacienda lernt sie den Hamburger Adrian kennen, der das Land auf der Suche nach neuen Düften für die Parfümherstellung durchstreift. Ihr erstes Treffen verläuft nicht gerade glücklich, und Viola kann nicht umhin, Adrian für einen reichen Schnösel zu halten. Doch die Düfte exotischer Blüten und schwerer Hölzer nehmen sie mehr und mehr gefangen – ebenso wie Adrian, der jedoch nicht ganz ehrlich zu ihr ist …


Bestseller-Autorin Hanna Caspian einmal in kürzerer Form und mit einem exotischen Thema - unwiderstehlich!

 

 

 

Montag, Oktober 04, 2021

Friesenwinterzauber von Tanja Janz

Unverhofft kommt oft

Es ist Dezember und Isabel möchte die Feiertage zusammen mit ihrem Freund auf Hawaii verbringen. Beschwingt besorgt sie letzte Kleinigkeiten für die Reise. Doch Jens hat bereits andere Pläne. Er beendet die Beziehung und eröffnet Isabel, dass er die Reise mit seiner neuen Flamme antreten wird. Isabel ist am Boden zerstört. Nur zu gerne erfüllt sie da die überraschende Bitte ihrer alten Nachbarin Helma Osterfeld, sie auf einer Reise zu deren Schwester an die Nordsee zu begleiten; alleine traut sich Helma die Reise nicht mehr zu. Kurzerhand machen sich die beiden zusammen mit Isabels Leonberger-Hündin Mari auf den Weg. Von Männern hat Isabel erst einmal die Nase voll! - Oder doch nicht so ganz?



 

 

Tanja Janz ist eine großartige Geschichtenerzählerin, das wird mir bereits im allerersten Kapitel klar. Sprachgewaltig und voller Intensität hat die Autorin ihre Story verfasst. Die Charaktere sind eindringlich, liebenswert und lebendig, ich mag ihnen gerne durch das Buch folgen. Der Spannungsbogen ist hoch gespannt in diesem Wohlfühlroman. Der Schreibstil der Autorin ist fantastisch und mitreißend. Tanja Janz kann perfekt mit Worten jonglieren und sie verwendet eine ausgezeichnete Sprache. Mit viel Liebe zu zauberhaften Details sind die einzelnen Szenen gestaltet. Wie einen Kinofilm sehe ich alles vor meinem geistigen Auge ablaufen. St.- Peter-Ording und die Nordsee im Winter mit den nur wenigen Touristen klingen entzückend und so verlockend. Die Eigenart und Atmosphäre der Gegend hat Tanja Janz ganz hervorragend eingefangen und kann sie bravourös an mich als Leserin weiter geben. Wie gerne möchte ich nun auch den Strand entlang spazieren und mir den Wind um die Nase wehen lassen.


Von Herzen gerne vergebe ich hier die höchste Bewertung, nämlich fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch uneingeschränkt weiter. Die Geschichte ist qualitativ extrem hochwertig und ich fühle mich von der allerersten Zeile bis zum Ende hervorragend unterhalten. Eine Geschichte mit viel, viel Herz!



Über die Autorin:

Tanja Janz wollte schon als Kind Bücher schreiben und malte ihre ersten Geschichten auf ein Blatt Papier. Heute ist sie Schriftstellerin und lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Ruhrgebiet. Neben der Schreiberei und der Liebe zum heimischen Fußballverein schwärmt sie für St. Peter-Ording, den einzigartigen Ort an der Nordseeküste. (Quelle: Harper Collins)


Original-Klappentext:

Ein nordfriesischer Winter voll Liebe und Zuversicht

Alle schwärmen von der schönsten Zeit im Jahr, doch Isabel möchte sich am liebsten den gesamten Winter über verkriechen. Da bittet ihre alte Nachbarin Helma Osterfeld sie, sie nach St. Peter-Ording zum Wiedersehen mit ihrer Schwester zu begleiten. Isabel muss nicht lange überlegen und spürt beim Blick auf Salzwiesen und Wattenmeer bald den heilsamen Zauber der nordfriesischen Winterlandschaft. Und nicht nur das. Es scheint, dass sie sich diesem Ort nicht ohne Grund so verbunden fühlt. Findet sie im alten Haubarg womöglich, wovon sie ein Leben lang geträumt hat: ihre Familie?

»Ein wunderschöner Wohlfühlschmöker, der in der Winterzeit das Herz erwärmt« Neue Freizeit über »Friesenherzen und Winterzauber«

 

 

Herzlichen Dank an NetGalley Deutschland und den Harper Collins Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!