Montag, Juli 05, 2021

Miss Merkel – Mord in der Uckermark von David Safier

                                           Sherlock und Sherlockine ermitteln

Angela Merkel befindet sich im wohlverdienten Ruhestand, ein Lebensabschnitt, der allerdings nur ihrem Ehemann Joachim genannt Achim Sauer gut gefällt, sie selbst ist eher ruhelos und unzufrieden mit der Situation. Auch wenn sie es vor Achim nicht eingestehen mag, sie sehnt sich nach Aufgaben, danach gebraucht zu werden und ihre Talente, ihr Gehirn zu benutzen. Auch ist es ihr im neuen Domizil, einem kleinen Dorf in der Uckermark, eher zu ruhig, vermisst sie doch das umtriebige Berlin. Als ihr dann quasi eine Leiche sprichwörtlich vor die Füße fällt, sieht sie die Chance, etwas tun zu können. Sie beginnt als Hobbydetektivin zu ermitteln, denn der Kommissar vor Ort möchte nicht an einen Mord glauben und den Fall schnell zu den Akten legen. Angela ermittelt zusammen mit ihrem Achim!



David Safier besitzt einen schönen Schreibstil, hat ein angenehmes Tempo für das Erzählen seiner rasend komischen Geschichte gewählt und vor allem ist die Story einfach genial! Warmer, einfühlsamer Humor, durchaus Situationskomik aber ebenfalls viel trockener Humor mit und durch Wortspiele. Eine Hommage an Angela Merkel, deren Stimme ich beim Lesen tatsächlich immer im Ohr habe. Originell erzählte Geschichte, ein brillanter Mix zwischen widerstrebender Pensionärin, die sich nach neuen Aufgaben sehnt und diese - nahezu begeistert - als Hobbydetektivin findet. Gerne möchte ich mehr Geschichten mit Puffel und Puffeline, so wunderbar sind die beiden Charaktere gezeichnet, liebenswert und herzlich. Besonders gefällt mir auch der kleine Mops mit dem ausgezeichneten Namen: Putin!


Auf jeden Fall bekommt der Roman fünf von fünf möglichen Sternen von mir und ich empfehle ihn liebend gerne weiter. David Safier schreibt gewohnt gekonnt und ich habe mal herzlich lachen und mal verstohlen schmunzeln müssen. Eine wunderbare Lektüre für laue Sommerabende; die Mischung seiner Protagonistin von ehemaliger Staatsmännin und 'Miss Marple' ist dem Autoren zauberhaft geglückt.


Über den Autoren:

David Safier, 1966 geboren, zählt zu den erfolgreichsten Autoren der letzten Jahre. Seine Romane, darunter "Mieses Karma", "Jesus liebt mich", "Happy Family" und "Muh" erreichten Millionenauflagen. Auch im Ausland sind seine Bücher Bestseller. Als Drehbuchautor wurde David Safier unter anderem mit dem Grimme-Preis sowie dem International Emmy (dem amerikanischen Fernseh-Oscar) ausgezeichnet. David Safier lebt und arbeitet in Bremen, ist verheiratet, hat zwei Kinder und einen Hund. (Quelle: Rowohlt Verlag)


Original-Klappentext:

Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle in der Uckermark.
Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann! Ein Cosy Crime mit Deutschlands beliebtester Politikerin.