Schmutzige Geschäfte
Der Witwer Adam Lengacher ist Mitglied in der amischen Gemeinschaft und Vater dreier junger Kinder. Um sich und die Kleinen etwas abzulenken, unternimmt er mit ihnen eine Fahrt in einem Pferdeschlitten. Sie stoßen auf einen verlassenen, verunfallten Wagen. Adam sucht mit den Kindern nach einem eventuell Verletzten und findet eine Frau, die tatsächlich schwer verletzt und bereits stark unterkühlt ist. Sie bedroht ihn mit einer Waffe und will keine Hilfe von ihm annehmen. Doch wegen des Schnees, des drohenden Unwetters und weil die Frau ganz offensichtlich dringend Hilfe benötigt und zu dem noch den ihm bekannten Namen Kate Burkholder nennt, nimmt er die Frau in seinem Wagen mit nach Hause und alarmiert die Polizei – Kate Burkholder übernimmt und ein Sumpf tut sich auf.
Die Autorin schafft es bereits auf den ersten Seiten eine beängstigende Stimmung herzustellen, die Gefahr kann ich nahezu körperlich fühlen. Mit dem vorherigen Band der Reihe bin ich erst in die Serie um Kate Burkholder eingestiegen und bin seit dem komplett fasziniert. Der Schreibstil, die Hochspannung, die Linda Castillo erzeugen kann, überwältigt mich völlig. Fast schon atemlos lese ich das Buch und mag es gar nicht aus den Händen legen. Spannende, hervorragend angelegte Charaktere überzeugen, Menschen mit Ecken und Kanten, die voller Lebendigkeit stecken. Die Umgebung und das Milieu der Amischen ist wunderbar recherchiert und gibt die Lebensweise brillant und einzigartig wieder. Die Konflikte, in denen Katie Burkholder wegen ihrer Vergangenheit steckt, sind perfekt dargestellt. Gerade dieser persönliche Hintergrund der Protagonistin macht die Serie noch um einiges spannender, interessanter und beeindruckt mich tief.
Selbstverständlich bekommt dieser Thriller von mir seine verdienten fünf von fünf möglichen Sternen und ich empfehle ihn absolut weiter. Den Leser und der Leserin werden Nervenkitzel, eine brisante Geschichte und Charaktere geboten, mit denen man gerne mitfiebert.
Kurzmeinung:
Erstklassige Thriller-Lektüre, die mich voll und ganz überzeugt!
Über die Autorin:
Linda Castillo wurde in Dayton/Ohio geboren und arbeitete lange Jahre als Finanzmanagerin, bevor sie mit dem Schreiben anfing. Ihre Thriller, die in einer Amisch-Gemeinde in Ohio spielen, sind internationale Bestseller, die immer auch auf der SPIEGEL-ONLINE-Bestenliste zu finden sind. Die Autorin lebt mit ihrem Mann auf einer Ranch in Texas. (Quelle: S. Fischer Verlage)
Original-Klappentext:
Lügen, Korruption und tödliche Intrigen: Der 12. Band der Serie mit
Polizeichefin Kate Burkholder von Bestsellerautorin Linda Castillo
Der
Anruf von Adam Lengacher, einem verwitweten amischen Familienvater,
erreicht Kate Burkholder mitten in einem Schneesturm. Er habe eine halb
erfrorene Frau auf seinem Grundstück gefunden, sie sei eine „Englische“
und Kate solle sofort kommen. Kate erkennt die Frau sofort: Es ist Gina
Colorosa, ihre Team-Partnerin von damals auf der Polizeiakademie in
Columbus. Doch jetzt ist Gina auf der Flucht. Und das vor ihren eigenen
Kollegen. Sie soll einen Kollegen ermordet haben. Doch Gina behauptet,
diese Tat nicht begangen zu haben. Man wolle sie aus dem Weg räumen,
weil sie kurz davor war, Unregelmäßigkeiten in ihrer Dienststelle
aufzudecken. Je näher Kate der Wahrheit kommt, desto näher kommt den
beiden Frauen auch der auf sie angesetzte Mörder.
Herzlichen Dank an Netgalley Deutschland und die S. Fischer Verlage für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars.