Freitag, August 25, 2023

Der Porzellaner Eine Geschichte aus Meißen von Annick Klug

 

 

Porzellan statt Gold

Der junge Samuel Stöltzel kommt 1706 aus Freiberg nach Meißen, um die Gold-Herstellung zu erlernen. Denn der Alchemist Johann Friedrich Böttger behauptet, dass er aus wertlosen Materialien Gold herstellen könne. Was bekanntlich nicht erfolgen wird, doch eine andere teure und geheime Neuheit wird erstellt – das Porzellan. Für den Jungspund Samuel kommt jedoch alles noch ganz anders, Umstände und sein hitziges Temperament lassen seine Pläne in Luft auflösen ...







Eindringlich, tief und unvergesslich erzählt Annick Klug die Geschichte des Samuel Stöltzels. Ihr Schreibstil beeindruckt mich sofort und sie kann mich jederzeit mitnehmen. Die Historie ist durch die Autorin ausgezeichnet und in einzigartiger Weise recherchiert: Lebendig und anschaulich beschreibt sie die historische Epoche, das Leben, die Menschen, die Umstände. Dabei ist sie wortgewandt und versteht es in schöner Sprache zu schreiben. Das Setting ist in Perfektion komponiert, ich fühle den Schnee und die Kälte kriecht fast schon unter meine Haut. Überhaupt sehe ich alle Geschehnisse wie einen Kinofilm vor meinen Augen ablaufen. Die Charaktere der Autorin sind glaubwürdig, wobei gerade Samuel authentisch ist in seiner Verzweiflung und seinem gleichzeitigem Überlebenswillen. Die Wirklichkeit wird hervorragend mit Fiktion verwebt, dieses ergibt einen brillanten Plot mit Twists. Auf jeden Fall ist dieses Werk eines meiner Herzensbücher.


Dieser historische Roman überzeugt, denn von der ersten Seite an, kann er mich packen und mitnehmen auf eine ungewöhnliche Reise zu dem Start der Meißner Porzellan Manufaktur, den Wirren und Erfolg und Liebe. In Annick Klug steckt eine wunderbare Geschichtenerzählerin und ich möchte gerne mehr Bücher von ihr lesen. Sie hat die Geschichte hervorragend umgesetzt und kann den Spannungsbogen hoch halten, so dass ich mich ausgezeichnet unterhalten fühle.


Von Herzen gerne vergebe ich hier die wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und spreche dem Buch meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Leser und Leserinnen, die gerne in historische Geschichten eintauchen, zudem wenn es sich um echte historische Personen handelt, kommen vollends auf ihre Kosten. Der Lesefluss ist schön und es macht großen Spaß, das Buch zu lesen.




Über die Autorin:
Annick Klug, geboren 1967, ist Schauspielerin, Sängerin und Drehbuchautorin. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen, u. a. das NÜRNBERGER AUTORENSTIPENDIUM. Als Drehbuchautorin arbeitete sie u. a. für die UFA und STUDIO HAMBURG. Für DER PORZELLANER erhielt sie das Stipendium des Landes Brandenburg mit Aufenthalt auf Schloss Wiepersdorf. (Quelle: Bastei Lübbe)

Original-Klappentext:
Als junger Bergmann bricht Samuel Stöltzel 1706 nach Meißen auf, um bei dem berühmt berüchtigten Alchemisten Friedrich Böttger das Goldmachen zu erlernen – nicht zuletzt, um damit auch das Herz seiner geliebten Sophie zu gewinnen. Statt des ersehnten Goldes, das König August zur Finanzierung seiner Kriege braucht, gelingt die Erfindung des Porzellans. Enttäuscht muss Samuel jedoch zusehen, wie sich die nun entstehende Manufaktur in Machtkämpfen zwischen Böttger, dem kreativen Kopf, und Nehmitz, dem Beamten des Hofes, aufreibt. Samuel sieht sich gezwungen, mit dem Herstellungsgeheimnis nach Wien zu fliehen, wo er auf eine neue Chance für sich und das weiße Gold hofft ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Herzlichen Dank an die Netgalley Deutschland und den Bastei Lübbe Verlag für die freundliche Bereitstellung eines  Rezensionsexemplares!