Dienstag, Oktober 15, 2024

Das Haus am Gänsemarkt von Petra Oelker

 

Ein Stück Hamburger Geschichte

Im Jahre 1812 steht Hamburg unter der Besatzung Frankreichs. Napoleon nutzt die Stadt, um den Handel mit Großbritannien zu unterbinden. Die Stimmung in der Stadt wurde immer unruhiger, die Menschen schwanken zwischen Annehme ihres Schicksals und dem Wunsch nach Rebellion. Die junge Sophia Benedikt ist bei ihrem Onkel Arnold Brestetten und ihrer Tante Johanna Regine Aurelia zu Gast. Ihre Eltern haben sie im Hause des angesehenen wie reichen Hamburger Kaufmanns untergebracht, während sie nach Amerika auswandern und sich dort einrichten. Selbstverständlich soll die Tochter später nachgeholt werden. Diesem Plan steht nun zunächst Napoleon mit seiner Blockade im Wege.

Die Autorin Petra Oelker verehre ich sehr, ihre historischen Romane, um die Komödiantin Rosina, die ebenfalls in Hamburg spielen, habe ich allesamt verschlungen und liebe sie. Auch ihre Sachbücher, wie ''Die Neubauerin'' sind mehr als lesenswert und reißen mich mit. Ich gehöre also unbedingt zu den Fans der Autorin! Als ich die Ankündigung dieses neuen Werkes und seinen Klappentext gelesen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Und wie bei jedem Buch der Autorin wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte ist in geschmeidiger und anspruchsvoller Sprache verfasst, die das Lesen angenehm machen. In ihr finden sich unzählige schöne Lieblingssätze, die sich mir einprägen - bei ihnen geht es zumeist um die Stadt Hamburg, ihrer damaligen Atmosphäre und über das Meer, das so nah ist. Die Geschichte selbst und ihr Plot sind hervorragend gewebt und erzählt. Petra Oelker hat zudem starke Charaktere erschaffen; sie sind brillant gestaltet und dabei auch ungeheuer glaubwürdig. Um 1800 herum herrschen unruhige Zeiten, nichts ist vorhersehbar. Die Gefühle der Menschen und ihr Hin- und Hergerissen sein sind eindringlich geschildert und lassen mich mit den Figuren mitfiebern. Überhaupt ist die Historie wunderbar eingefangen und ich sehe die Szenen wie einen Film vor mir ablaufen. Ein extrem guter wie wahrhaftiger Pageturner, der zum Weiterlesen verleitet. Ich mochte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem historischen Roman fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine bedingungslose Leseempfehlung aus. Hier sind Liebhaber von exzellenter Literatur, die zudem hervorragend recherchiert wurde, goldrichtig. Für Bewunderer und Freunde der Stadt Hamburg ist das Buch ein Must-Read, denn mit dem Vierten Koalitionskrieg und der Besetzung Hamburgs durch Napoleon, wird ein prägender und richtungsweisender Teil der Geschichte behandelt.

 

Über die Autorin:

Petra Oelker arbeitete als Journalistin und Autorin von Sachbüchern und Biographien. Mit «Tod am Zollhaus» schrieb sie den ersten ihrer erfolgreichen historischen Kriminalromane um die Komödiantin Rosina, zehn weitere folgten. Zu ihren in der Gegenwart angesiedelten Romanen gehören «Der Klosterwald», «Die kleine Madonna» und «Tod auf dem Jakobsweg». Zuletzt begeisterte sie mit «Das klare Sommerlicht des Nordens», «Emmas Reise» sowie dem in Konstantinopel angesiedelten Roman «Die Brücke zwischen den Welten». (Quelle: Rowohlt Verlag)

Original-Klappentext:

In ihrem großen Hamburg-Roman erzählt Petra Oelker vom Schicksal einer hanseatischen Kaufmannsfamilie während der Franzosenzeit.

Hamburg, 1812. Während ihre Eltern Amerika bereisen, lebt Sophia Benedikt bei ihrem Onkel, dem Kaufmann Arnold Brestetten, und seiner Familie. Das Leben im großen Haus am Gänsemarkt ist komfortabel, doch die Zeiten sind schwierig. Kaiser Napoleon überrollt mit seinen Armeen Europa. Als wichtigste Stadt der nun französischen Norddepartements ist Hamburg ebenso Ort rauschender Feste wie großen Elends.

Arnold Brestetten glaubt anfangs noch, sich mit den neuen Gegebenheiten arrangieren zu können. Bis ein französischer Offizier mit seiner Entourage in seinem Haus einquartiert wird und die Geschäfte durch die Kontinentalsperre niedergehen. Als sich in Hamburg Widerstand gegen die Besatzer regt, müssen die Bewohner im Haus am Gänsemarkt sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen. Mit weitreichenden Folgen auch für Sophia ...

Ein bewegender, farbenprächtiger und detailliert recherchierter Roman von der Autorin historischer Hamburg-Romane.

 

 

 

 

Herzlichen Dank an netgalley DE und den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplares!