Alles auf Neu
Die 41jährige Julia Schumann hat die sichtbaren Anzeichen länger völlig falsch gedeutet und steht somit völlig unerwartet vor einem Scherbenhaufen. Denn ihr Ehemann Hannes hat sie betrogen, nicht zum ersten Mal, wie sich bald herausstellen wird, und sie hat ihn auch noch in flagranti dabei erwischt. Autsch! Die Teenagertochter gibt offensichtlich ihr die Schuld am Scheitern der Ehe. Doppel-Autsch! Julias Mutter gibt ihr den Tipp, in sich hinein zu fühlen und den Ort zu suchen, an dem sie immer glücklich war und eine ordentliche Auszeit von allem zu nehmen. So macht sich Julia auf den Weg nach Fischland-Darß-Zingst. Eine neue Zeitrechnung beginnt mit vielen zu bewältigenden Herausforderungen!
Der Schreibstil des Autorenduos Barbara Erlenkamp gefällt mir sofort richtig gut. Die Sprache ist frisch und modern, die Geschichte wird in schnellem Tempo erzählt. Das Lesen geht wie von selbst durch den schönen Schreibfluss. Die Geschichte ist eine zum Wohlfühlen, trotz der Katastrophe, in der sich Julia plötzlich wieder findet. Die Charaktere sind liebenswert, mit Julia kann ich sofort mit fiebern und mich in sie hinein versetzen. Die Nebenfiguren sind alle fabelhaft aufgebaut und passen perfekt ins Bild. Auch wenn die Atmosphäre meist locker und leicht daher kommt, so ist doch Spannung bis auf die letzten Seiten garantiert und Widrigkeiten sind aus dem Weg zu räumen. Gefühle werden in diesem Roman natürlich groß geschrieben und kommen in ihrer ganzen Vielfalt vor, perfekt zum Mitschmachten. Die Dialoge sind ansprechend und wirklichkeitsgetreu.
Natürlich vergebe ich dem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es absolut weiter! Von der ersten bis zur letzten Zeile habe ich mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt. Es ist der perfekte Roman für ein schönes Sommer-Wochenende. Sich treiben lassen und vom Meer träumen – besser geht es nicht!
Lieblingssatz:
„Man sollte öfter einen Mutausbruch haben.“
Kurzmeinung:
Erstklassige Unterhaltung: Sommer, Sonne, Meer, starke Frauen!
Original-Klappentext:
Für Julia bricht eine Welt zusammen. Ihr Ehemann entpuppt sich als notorischer Fremdgänger, und Nele, ihre Teenagertochter, will nichts mehr von ihr wissen. "Wo war ich schon mal richtig glücklich?", fragt sich Julia und reist kurz entschlossen genau dort hin – an die Ostsee.
Wie wird sich Julia nach ihrer Auszeit am Meer entscheiden? Wird sie hier an der Ostsee ihr Glück finden? Und kann sie Nele für sich zurückgewinnen? Schließlich hat sie eines begriffen: Der Sommer hat doch Meer zu bieten.
Über die Autoren:
Hinter dem Pseudonym Barbara Erlenkamp steht das Ehepaar Christine und Andreas J. Schulte. Er ist Journalist und Krimiautor. Sie hat bereits in ihrer Schulzeit zusammen mit einer Freundin ihren ersten Roman geschrieben und arbeitet heute als technische Redakteurin. Das Ehepaar Schulte lebt mit seinen beiden Söhnen seit mehr als 25 Jahren auf dem Land, in der Nähe von Andernach am Rhein.