Freitag, Dezember 27, 2019

Gärtner, Gauner, Gänseblümchen: Der achte Fall für Steif und Kantig von Gisela Garnschröder

Was der Frühling bringt


Der nahende Frühling sendet Stürme und starke Regengüsse ins kleine Örtchen Oberherzholz im Münsterland. Doch das Wetter ist nicht das einzige, das das Leben der beiden Schwestern Isabella Steif und Charlotte Kantig heftig beeinträchtigt: es geschieht ein brutaler Mord an einem jungen Mädchen im beschaulichen Dorf. Selbstverständlich begeben sich die Schwestern auf Spurensuche. Das scheint jemandem (dem Täter?) nicht zu gefallen, denn auf Balu, Isabellas Labrador, wird ein Mordanschlag verübt. Und Charlotte fällt ein herab fallender Ast auf den Kopf, oder war auch das ein Anschlag? Aber nun mischt sich das Geschwisterpaar erst recht ein und ermittelt wieder einmal auf eigene Faust. Wird es ihnen gelingen, den Mörder zu stellen? Eine aufregende und nicht ungefährliche Zeit hat längst begonnen …





Mit dem achten Fall in der Reihe um die pensionierten und fleißig ermittelnden Schwestern Isabella und Charlotte hat die Autorin Gisela Garnschröder einen Cozy Crime vom Allerfeinsten abgeliefert. Da ich die anderen Fälle kenne (und liebe!) fühle ich mich sofort auf den ersten Seiten wieder heimisch. Es ist schön, die beiden agilen Schwestern wieder zu treffen. Die Charaktere sind prächtig angelegt und durchweg liebenswert, wobei die Figuren Tiefe und Einzigartigkeit besitzen. Die Schwestern zoffen sich durchaus hin und wieder, doch wenn es darauf ankommt, halten sie zusammen, wie Pech und Schwefel. Der Fall also die Geschichte selbst ist auf bemerkenswerte Art und Weise stimmig und erstklassig unterhaltend. Die Atmosphäre des kleinen Städtchens und seiner Bewohner ist beim Lesen fühlbar und jederzeit glaubwürdig. Der Schreibstil der Autorin ist fantastisch gut, das Tempo perfekt für ein entspanntes Lese-Wochenende.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch fünf bei fünf möglichen Sternen und empfehle es so klar weiter. Leser, die die beiden Schwestern kennen, werden diesem neuen Teil sowieso entgegen gefiebert haben und Neueinsteigern kann ich die Serie nur ans Herz legen. Kuschelige Lesestunden mit aufregenden, inspirierenden Figuren sind garantiert.

Das Buch habe ich bei einer Auslosung bei Lovelybooks gewonnen, herzlichen Dank an die Losfee!

Über die Autorin:
Als Kind war ich immer mit Tieren zusammen und viel draußen an der frischen Luft, weil ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin. Es war eine schöne Zeit, und wenn ich dann noch ein Buch hatte, war ich rundum glücklich.
Ich habe Bücher förmlich verschlungen und so manchen Regentag damit zu einem Erlebnis gemacht. Ich träumte mich in fremde Welten und schrieb eigene kleine Geschichten in mein Tagebuch. Für ein ganzes Buch war ich jedoch viel zu ungeduldig. Überhaupt gab es nach Beendigung der Schulzeit so viele Dinge, die mich beanspruchten, dass ich gar nicht mehr zum Schreiben kam.
Erst viele Jahre später begann ich wieder, Geschichten zu erfinden. Mittlerweile sind dabei schon über zwanzig Romane entstanden. (Quelle: amazon)
Link zum Interview mit Gisela Garnschröder "... in fünf Minuten" hier bei Angis Bücherkiste.

Und noch einmal der Original-Klappentext zum Nachlesen, für alle die es genau wissen möchten: 
Isabella Steif und Charlotte Kantig freuen sich auf den Frühling. Die ersten Blumen blühen und die Pflanzzeit hat begonnen. Passenderweise hat ein neues Gartencenter in Oberherzholz aufgemacht und mit ihm ein Aussteigerprojekt für drogenabhängige Jugendliche, die dort arbeiten. Als Charlotte bei einem Spaziergang mit ihrem Hund Balu von einem herabfallenden Ast getroffen und ohnmächtig wird, denkt sie sich zunächst nichts dabei. Kurze Zeit später findet sie jedoch in ihrem Garten vergiftete Hundeköder. Wer hat es auf Balu abgesehen und warum? Als kurz darauf die Leiche einer jungen Mitarbeiterin des Gärtnereibetriebs gefunden wird, ist die Verwirrung bei den Schwestern endgültig perfekt. Aber die beiden wären nicht Steif und Kantig, wenn sie nicht auch in diesem Fall den richtigen Riecher hätten …