Freitag, Dezember 10, 2021

Die Falsche Zeugin von Karin Slaughter

 

 

Jugendstrafen


Eine Woche vor seinem Prozessbeginn wechselt der wegen eines Sexualdeliktes angeklagte Andrew zu einer neuen Verteidigerin. Leigh, die in einer großen Kanzlei eher unbedeutende Fälle übernimmt, wird schnell bewusst, warum Andrew gerade sie erwählt hat. Als Teenager haben sie und ihre Schwester Callie einen riesengroßen Fehler begannen, ein Kapitalverbrechen um genauer zu sein und Andrew weiß davon. Seit 20 Jahren glaubt Leigh mit der Tat davon gekommen zu sein, nun gilt es, sie erneut zu vertuschen und geheim zu halten. Alles was sie sich aufgebaut hat, steht auf dem Spiel...





Schon im Prolog wird angedeutet, dass es sich bei Andrew um einen gefühlskalten, nur auf seine Belange konzentrierten, kleinen Jungen handelt. Nun hat er sich zum verschlagenen Psychopathen entwickelt. Wird es Leigh gelingen, ihm davon zu kommen? Dieses neue Werk von der Autorin Karin Slaughter beinhaltet den hochwertigen Fall selbst, die Corona-Pandemie hat sie dabei außerordentlich gut eingebaut und zudem geht es um zwei Schwestern, die als Teenager eine große Dummheit begangen haben und diese weiterhin vertuschen wollen. Die Autorin gelingt es wie keine Zweite brillant, Ängste aufzubauen und mich als Leserin die gesamte Zeit über mitzureißen und gefangen zuhalten, dabei schafft sie es die Handlung der Story herumzureißen und überraschende Wendungen einzubauen. Schon im Prolog begeistert und erstaunt sie mich.. Der Thrill ist hervorragend angelegt, die Figuren ergänzen sich ebenfalls in Perfektion. Die Figur Leigh hatte sich ein Leben erschaffen, eine Fassade aufgebaut, die es unter allen Umständen aufrecht zu erhalten gilt, doch wie weit wird sie selbst dafür gehen? Die Geschichte ist sehr stark und wendungsreich von Karin Slaughter erdacht und umgesetzt. Der Spannungsbogen ist enorm fest gezurrt, das Lesen lässt mich atemlos werden. Die Gefahr ist nahezu fühl- und greifbar.


Dies ist ein eiskalter, Hardcore-Thriller, der mir das Blut in den Adern gefrieren lässt. Ein wahrer Pageturner, dem ich nur zu gerne wohlverdiente fünf von fünf möglichen Sternen vergebe und ihn absolut weiter empfehlen möchte. Thriller-Liebhaber werden ihn verschlingen und eingesogen werden in eine machtvolle wie starke Geschichte. Karin Slaughter at her best!

 

Über die Autorin:

Karin Slaughter ist eine der populärsten und gefeiertsten Schriftstellerinnen weltweit. Ihre Bücher erscheinen in 120 Ländern und haben sich insgesamt über 35 Millionen Mal verkauft. Sie hat 20 Bücher geschrieben, darunter die Grant-County- und die Georgia-Reihe. Ihr Thriller Cop Town war für den Edgar-Allan-Poe-Award nominiert. Die Bücher Pretty Girls, Die gute Tochter, Ein Teil von ihr und Die letzte Witwe waren allesamt Bestseller. Slaughter setzt sich als Gründerin der Non-Profit-Organisation »Save the Libraries« für den Erhalt und die Förderung von Bibliotheken ein. Die Autorin stammt aus Georgia, lebt aber mittlerweile in Atlanta. Ein Teil von ihr wird gerade für Netflix, die Grant-County- und die Georgia-Reihe werden fürs Fernsehen verfilmt. (Quelle: HarperCollins)


Original-Klappentext:

Anwältin Leigh musste schon immer härter kämpfen als andere. Denn ihre Kindheit war geprägt von Gewalt und wurde vor Jahrzehnten durch ein brutales Verbrechen abrupt beendet. Seitdem sucht sie Schutz hinter der unauffälligen Fassade ihres gutbürgerlichen Lebens. Bis sie den Auftrag bekommt, die Verteidigung eines mutmaßlichen Vergewaltigers zu übernehmen. Der Fall könnte Leighs Karriere einen mächtigen Schub verpassen. Doch als sie dem Angeklagten gegenübersteht, wird ihr klar, warum er ausgerechnet sie als seine Anwältin auserkoren hat. Sie kennt ihn. Und er kennt sie. Und er weiß genau, wovor Leigh seit zwanzig Jahren davonläuft.

 

 

 

Herzlichen Dank an NetGalleyDeutschland und HarperCollins Deutschland für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!