Sonntag, August 01, 2021

Tote brauchen kein Shampoo - Mord in Obertanndorf. Band 1 der Reihe "Allgäu-Krimi" von Eva Link

Das verkorkste Date


Luisa Henriette Schneider, genannt Lou, übernimmt für ein Jahr den Friseursalon ihrer Tante Martha, denn Martha unternimmt die lang ersehnte Weltreise, von der sie immer geträumt hat. Also zieht Lou vom umtriebigen Frankfurt in das beschauliche Obertanndorf, ein kleines Dorf im Allgäu nahe Lindau. Zunächst hat Lou es schwer, von den Dorfbewohnern akzeptiert zu werden, eine Hilfe stellt Martha ihr allerdings zur Verfügung: Marthas beste Freundin Marianne Hofbauer, genannt Mary-Ann. Die Situation ändert sich schlagartig, als Lou beim Joggen eine grausige Entdeckung macht. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt des Interesses der Einheimischen … So kommt es allerdings, dass Lou auch ihr missglücktes Date wieder trifft – Oberkommissar Raphael Weber.


 

Die Sprache der Autorin ist modern und jung, ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie hat eine wunderschöne Szenerie entworfen, ein kleines Dorf, abseits vom Touristen-Trubel und doch ist plötzlich viel los. Die Geschichte ist ausgefeilt und spannend wie glaubwürdig. Das Tempo ist rasant und Eva Link schafft es, die Situation blitzschnell umzuwandeln, so dass nichts mehr ist. wie es zuvor war. Ich fühle mich bei der Lektüre ausgezeichnet unterhalten. Die Charaktere sind in herrlicher Art und Weise sympathisch, mit kleinen Macken, die sich zum Beispiel bei Lou in Ticks äußern, das macht sie liebenswert und echt. Überhaupt ist der Grund-Ton des Buches frisch und ein klein wenig frech. Die Lese-Reise durch das Buch ist kurzweilig, macht unglaublichen Spaß und gerne begleite ich die Figuren bei ihrem Abenteuer und fühle mit ihnen mit. Mary-Ann ist eine zauberhafte Lady, geerdet und eine große Hilfe für Lou. Hier passt einfach alles zusammen!


Liebend gerne vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen und spreche eine unbedingte Lese-Empfehlung aus. Eine neue Serie im Rahmen der „Dranbleiber“ vom be-ebooks Verlag, das Motto: 'Kurz, günstig und mit Suchtpotential.' (O-Ton vom Verlag ). Und genauso ist es, ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band, dieser Allgäu-Krimi-Reihe mit der pfiffigen Friseurin Lou!

 

Über die Autorin:

Eva Link ist das Pseudonym der Autorin Eva Murges. Sie wurde 1988 im schönen Ulm geboren. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Köln. Bücher waren schon immer ihre große Leidenschaft, deshalb gab es für sie auch nur ein Wunschstudium: Germanistik. In ihrer Freizeit widmet sie sich, zwischen Spielplatz-Abenteuern und Windeln wechseln, dem Schreiben von gemütlichen Krimis. Zudem schlägt ihr Herz für Katzen, Kaffee und Kartoffeln in allen Variationen. Auf Instagram teilt sie Anekdoten aus ihrem oftmals turbulenten Leben und Einblicke aus ihrem Schreiballtag unter @evamurges. (Quelle: Bastei Lübbe Verlag)

Original-Klappentext:

Waschen, schneiden, umlegen!
Folge 1: Obertanndorf im Allgäu: Friseurin Luisa Schneider traut ihren Augen nicht, als sie den beliebten Ex-Bürgermeister Erich Niedegger tot im Wald findet. Als sich dann auch noch der ermittelnde Kommissar als ihr missglücktes Online-Date herausstellt und sie die Person ist, die den Toten zuletzt lebend gesehen hat, ist für Luisa klar: Sie ermittelt selbst!
Über die Serie: Klare Luft, hohe Berge und blauer Himmel – im kleinen Örtchen Obertanndorf in den Allgäuer Alpen ist die Welt noch in Ordnung – das denkt sich zumindest Friseurmeisterin Luisa Schneider, als sie den Salon ihrer Tante Martha für ein Jahr übernimmt. Aber bald findet sie heraus, dass der idyllische Schein trügt und selbst am schönsten Ort der Welt gemordet wird! Und ehe Luisa sichs versieht, schneidet sie nicht nur Haare, sondern jagt auch Verbrecher ...
eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!
 
 
 
 
Das Buch habe ich im Rahmen einer Verlosung bei instagram direkt bei der Autorin gewonnen, herzlichen Dank dafür!