Donnerstag, August 04, 2016

... in fünf Minuten - Bettina Kiraly alias Betty Kay


Geburtsort:
Niederösterreich
Morgenmensch oder Langschläfer:
eher Morgenmensch. Aber nicht zu früh!
Lieblings-TV-Serie/ oder –Film:
Sherlock, House of Cards (grad begonnen), Stalker, Pushing Daisys (viel zu früh abgesetzt), alle Serien, die mich überraschen und interessante Helden haben
Dein Idol:
Ich habe als Autorin kein Idol, dem ich nacheifere. Es gibt so viele tolle Kollegen und von allen kann man etwas lernen.
Seit wann schreibst Du?
Seit ich 17/18 bin mit einer langen Pause dazwischen.
Lieblingsessen/-getränk:
Selbstgemachte Pizza / leider Cola
Wer oder was inspiriert Dich?
Alles. Musik, ein Traum, ein Gespräch, eine interessante Beziehungskonstellation, ein Bild …
Gibt es etwas, das Du gerne erlernen möchtest?
Singen. Aber da ich diesbezüglich kein Talent zeige, könnte ich mir vorstellen, irgendwann ein Musikinstrument zu lernen. Oder Malen. Aber ganz ehrlich? Seit ich schreibe, lerne ich jeden Tag etwas Neues.
Lieblingsplatz
Mein Schreibtisch, den ich zu meinem Geburtstag gekriegt habe. Endlich ein Arbeitsplatz ganz für mich allein!
Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung?
Rock, Pop, Jazz, RnB, Soul, Independent. Ich versuche bei möglichst vielen Buchprojekten einen anderen Soundtrack und unterschiedliche Musikrichtungen im Kopf zu haben.
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
Ich hasse Chaos. Das blockiert mich total. Meine Kinder „vergessen“ immer wieder Sachen auf meinem Schreibtisch. Die müssen weg, damit meine Gedanken Platz haben.
Hast Du Haustiere?
Nein
Hast Du ein Laster?
Ich bin ungeduldig, aber ein richtiges Laster habe ich nicht.
Lieblingsstadt oder Lieblingsland
Ich würde mal gerne die Malediven besuchen.
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?
Kann ich mir keinen vorstellen. Vielleicht einen eigenen Verlag gründen.
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Ganz ehrlich? Da gibt es so viele. Ich würde mich gerne mit jemandem unterhalten kann, der das Geheimnis für Zufriedenheit kennt. Vielleicht reicht es auch, wenn ich mich mit einer siebzigjährigen Version von mir zusammensetze. Die kann mir das sagen, welche Fehler ich unbedingt lassen sollte!
Was ist Dein Sternzeichen?
Stier
Hast Du ein Lieblingswort?
Wenn ich nach dem letzten Lektorat gehe: „wieder“. Ich werde es nicht wieder so oft verwenden. Versprochen.
Lieblingsfarbe?
Lila
Welches Buch liest Du gerade?
Ich bin gerade mit Paolo Cohelos „Elf Minuten“ fertig geworden.
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
(Nicht verraten. Ich schummle ein wenig.) 1. Meine Familie (ja, das wären schon drei …) 2. Ein Taschenmesser 3. Konservendosen

Von Betty Kay /Bettina Kiraly/Ester D. Jones sind folgende Bücher verfügbar (Auswahl):