Donnerstag, Februar 24, 2022

Mord und Wischmopp von Mirjam Munter

 

Pamela Schlonski räumt auf



Pamela Schlonski ist die Inhaberin der Reinigungsfirma 'Sauberzauber', neben ihr arbeitet noch Ahsen im Betrieb. Die Frauen sind nicht nur Kolleginnen sondern auch Freundinnen. Pamela lebt nach der Scheidung von Mike allein mit der 14-jährigen Tochter. Leia ist begeisterte und ehrgeizige Buchbloggerin auf Instagram und ein typischer Teenager. Als Pamela planmäßig morgens in einem Fotoklub aufschlägt um klar Schiff zu machen, findet sie die Leiche des Vorsitzenden des Klubs, Peter Neumann, vor. Da alle Mitglieder des Fotoklubs die Räumlichkeiten und Ausrüstung benutzen dürfen, wimmelt es natürlich nur so von Fingerabdrücken und DNA-Spuren.
Kriminalhauptkommissar Lennard Vogt übernimmt den Fall mit seinem kleinen Team, bestehend neben ihm aus Kommissaranwärterin Tina Bruns und Kriminaloberkommissar Thilo Schmidt. Doch auch Pamela macht sich so ihre Gedanken.


Bei diesem Buch habe ich mich bereits nach dem Lesen des Klappentextes in die Hauptfiguren samt Geschichte schockverliebt- hier stimmt einfach wieder einmal die gesamte Bandbreite. Und das Beste ist: ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil, meine Erwartungen wurden sogar weit übertroffen. Da sind erst einmal die Hauptfiguren: Pamela, eine starke, taffe Frau, die ihr Leben voll im Griff hat, die sich perfekt um ihre Tochter kümmert, ihr kleines aber feines Unternehmen schmeißt; sie ist zudem patent und findet für alles eine Lösung. Leia, ihre Tochter im Teenager-Alter steckt selbstredend hormonell bedingt im Umbruch und widerspricht auch gerne mal dem, was die Mama plant. Klug und einfühlend ist ihr Charakter, genau wie der ihrer berühmten Namensgeberin Prinzessin Leia. Herrlich! Die beiden sind zutiefst liebenswert und bedingungslos authentisch. Sie haben sich sogleich einen Platz in meinem Leser-Herzen erobert. Hier gibt es Ecken und Kanten und es sprüht nur so vor Lebendigkeit. Die Dialoge reißen mich mit, sind ansprechend und echt gestaltet. Die Sprache, die die Autorin gewählt hat, beinhaltet neben ein wenig Ruhrpott-Dialekt, eine junge, moderne Note. Sie kann mich die gesamte Lesedauer über mitnehmen und bei der Stange halten. Dieser Cozy-Crime unterhält mich vorzüglich, der Humor ist dabei hervorragend an den richtigen Stellen gesetzt und wohl dosiert.


Von Herzen gerne vergebe ich diesem Cozy-Crime wohlverdiente fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Lese-Empfehlung aus. Die Geschichte ist tatsächlich perfekt erzählt von der Autorin und ich bin ab sofort Pamela Schlonskis Fan! Bitte ganz schnell mehr davon!

 

Kurzmeinung:

Miss Marple meets Tatortreiniger meets Ruhrpott-Liebe


Über die Autorin:

Mirjam Munter ist das Pseudonym von Mirjam Müntefering. Obwohl sie Filmwissenschaftlerin ist und einige Jahre als Fernsehredakteurin arbeitete, wandte sie sich ihren beiden Leidenschaften zu: Dem Schreiben und den Tieren. Mehr als zwanzig Jahre betrieb sie ihre eigene Hundeschule, konzentriert sich inzwischen jedoch ganz aufs Schreiben - vielseitig, genrepolygam und für alle Altersklassen. Sie lebt mit ihrer Ehefrau, Hunden, Pferden, Katzen, Meerschweinchen und Hühnern am grünen Rand des Ruhrgebiets und treibt sich täglich in Hattingen, Sprockhövel und Witten herum - in direkter Nachbarschaft zu den Figuren ihres Krimis. (Quelle: Ullstein Buch Verlage)

 

Original-Klappentext:

Pamela Schlonskis erster Fall

Der erste Fall für Putzfrau Pamela Schlonski, die neue Ermittlerin im Ruhrpott

Pamela Schlonski betreibt am grünen Rand des Ruhrgebiets die Putzfirma Sauberzauber. Sie hat eine große Klappe, aber auch ein scharfes Auge. Bei ihrer wöchentlichen Arbeit in den Vereinsräumen eines Fotoklubs entdeckt sie eines Tages den toten Vorsitzenden. Die Leiche liegt zwischen Blitzlichtern und neben einem romantisch gedeckten Tisch. In dem Durcheinander findet Pamela einen verdächtigen Papierschnipsel.

Die Ermittlungen übernimmt der schweigsame Kommissar Lennard Vogt, der Pamelas Hinweisen nur widerwillig Aufmerksamkeit schenkt. Allerdings merkt er bald, dass die gewitzte Reinigungskraft über einen untrüglichen Instinkt verfügt. Und so schliddert Pamela tief in ihren ersten Mordfall hinein.

Ein charmanter cosy Krimi für alle Ruhpottfans, Nordlichter und Hobbyermittler:innen. 

 

 

 

Herzlichen Dank an NetGalley Deutschland und die Ullstein-Verlage für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!