Touristinnen
Die Hamburger Ärztin Gabi verspricht ihrer Mutter am Sterbebett, dass sie ihre Asche in die Nähe vom Grab von Gabis Vater bringen wird. Keine leichte Aufgabe, aber versprochen ist versprochen. Die Klinikleitung verweigert Gabi eine Freistellung zur Weihnachtszeit, deshalb kündigt sie beherzt und entschlossen ihren Jobb. Doch damit ist erst eine Hürde zur Erfüllung des letzten Wunsches ihrer Mutter genommen. Wie gut, dass ihre beste Freundin Lissy an ihrer Seite ist. Kurz vorm Ziel Funkelstein bleiben Gabi und Lissy mit ihrem kleinen Auto im Schnee stecken. Ein murrender Einheimischer, Ben Winkler, hilft den beiden leicht widerwillig. Immer diese Touristen, die schlecht ausgestattet in den Urlaub fahren …
Mit einem gehörigen Schuss Melancholie startet die Autorin in diesen herrlichen Weihnachtsroman, überhaupt werden Emotionen großgeschrieben, im Weihnachtsroman von Lotte R. Wöss. Die Figuren sind prachtvoll angelegt und sind jederzeit authentisch und lebensecht. Die Geschichte wird sehr intensiv in schöner Sprache von Lotte R. Wöss erzählt. Ihr Schreibstil beeindruckt mich zutiefst und gefällt mir ausnehmend gut. Die Weihnachtsstimmung ist deutlich fühlbar und ich genieße die Lesezeit mit diesem Buch. Die Landschaftsbilder sind ausgezeichnet und ich fühle mich wohl und nahezu bereits heimisch in dem kleinen Weihnachtsdorf Funkelstein mit seinen mal gerade 2000 Einwohnern. Wie schade, dass es sich bei Funkelstein lediglich um einen fiktiven Ort handelt.
Nur zu gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen, die in diesem Fall mehr als verdient sind und empfehle es unbedingt weiter. Dies ist das perfekte Buch für ein ausgiebiges Lese-Wochenende, idealerweise mit Schnee und Kälte, auf jedem Fall aber in eine warme Decke gehüllt und mit einer Tasse des Lieblings-Heißgetränkes in Reichweite. Hier ist die exquisite Unterhaltung garantiert. Ein absolutes Must-Read! Lotte R. Wöss hat sich eine zauberhafte Geschichte erdacht, die auch das Herz den letzten Weihnachtsmuffels erreichen wird.
Über die Autorin:
Lotte R. Wöss, geboren in Graz, absolvierte nach der Matura die Ausbildung zur Diplomierten Krankenschwester. Sie arbeitete mehrere Jahre im Krankenhaus, zuerst in Graz, danach in Feldkirch und unterrichtete an der Krankenpflegeschule. Nach ihrer Hochzeit war sie Mitbegründerin des Eltern-Kind-Zentrums Feldkirch, trainierte jahrelang die Kunstturngruppe des hiesigen Turnvereins und arbeitet bis heute in der Praxis ihres Mannes. Sie hat zwei Töchter, einen Sohn und drei Enkelkinder.
Ihre Hobbys sind Sportschwimmen, als Ausgleich zu den vielen Stunden am Computer, sie liest leidenschaftlich gern, ab und zu zieht es sie in die Berge oder ans Meer. Am meisten genießt sie die Stunden im Kreis ihrer wachsenden Familie
Ihren Debütroman “Schmetterlinge im Himmel” brachte sie als Selfpublisherin heraus. Mittlerweile ist sie Autorin im Telegonos Verlag, sowie beim Vorarlberger Verlag Edition v.
Wöss ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern, beim Syndikat und den Krimiautoren Österreich. (Quelle: amazon)
Original-Klappentext:
Die junge Ärztin Gabi fährt mit ihrer Freundin Lizzy von Hamburg ins
weihnachtlich glitzernde Funkelstein. Gabi ist sehr traurig über den
viel zu frühen Tod ihrer Mutter. Sie möchte deren letzten Wunsch
erfüllen, bei ihrer großen Liebe, Gabis vor Jahren verstorbenem Vater
Gabriel, beigesetzt zu werden. Das fällt ihr nicht leicht, denn Gabriels
Eltern wissen nichts von ihr und haben ihre Mutter immer abgelehnt.
Bereits auf dem Weg in die tiefverschneiten österreichischen Berge
bleiben die beiden mit ihrem Auto im Schnee stecken. Ein junger Mann,
Ben Winkler, eilt zwar zu Hilfe, hat jedoch wenig Freude mit den
vermeintlichen Touristinnen aus Deutschland. Auch Gabi findet den
unfreundlichen Kerl alles andere als sympathisch. Doch die zwei begegnen
sich erneut und es knistert gewaltig. Leider schleicht sich Misstrauen
in die aufkeimende Liebe. Aber schließlich ist Advent und im
verzauberten Weihnachtsdorf Funkelstein ist alles möglich.
Trauer und Freude: Ein hochemotionaler Liebesroman mit weihnachtlichem Touch.
Die Sweet Christmas Reihe:
Sweet Christmas Reihe - alle Bände |
Die fünf Autorinnen Sandra Pulletz, Danielle A. Patricks, Ingrid Fuchs, Lisa Diletta und Lotte R. Wöss haben sich für ein Weihnachts-Projekt zusammen getan.
Entstanden ist die wunderbare Serie „Sweet Christmas“, alle Bände der Reihe spielen in dem fiktiven, kleinen Ort Funkelstein und zwar zur gleichen Zeit. Hier geht es das Jahr über eher beschaulich zu, doch zu Weihnachten blüht der Ort auf. (Fast) alle beteiligen sich daran, Funkelstein herauszuputzen und zudem finden viele Aktionen statt. Die Protagonisten wechseln natürlich, doch einige, interessante Figuren tauchen in einigen oder auch allen Bänden auf und sind zudem für die Entwicklung der Geschichten wichtig. Auch wenn Funkelstein in den Bergen liegen soll, nämlich im Salzkammergut, so habe ich doch sofort ein Gefühl vom „Stars Hollow“ der Gilmore Girls. Einfach ein wunderschöner Ort, wo ich selbst auch sofort meinen Urlaub – vorzugsweise in der Weihnachtszeit – verbringen würde.
Link zur Facebook-Seite der Reihe
Herzlichen Dank an die Autorin für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!