Freitag, April 05, 2024

Neue Träume am Strand von Susanne Oswald

Kleines Glück

Bentje arbeitet in einer Hamburger Marketingagentur. Sie wohnt noch immer in einer WG zusammen mit ihrer ehemaligen Kommilitonin Imke. Inzwischen sind sie beste Freundinnen. Die beiden verstehen sich prächtig und eine Änderung ihres Lebensstils ist nicht geplant, trotz dass beide die dreißig bereits überschritten haben. Doch jetzt freut sich Bentje erst einmal auf ihren Urlaub - endlich wieder an die Nordsee. Außer der frischen Luft freut sie sich darauf, Zeit mit ihrer Mutter Dörte zu verbringen. Es geht nach Kiekersum, das ist eine (fiktive) kleine Hafenstadt an der Nordsee. Das Heimkommen hat für Bentje gleich doppelte Bedeutung zum Elternhaus zurückkehren und an ihre geliebte Nordsee. Hier kann sie sofort entschleunigen. Aber bald steht sie vor einer großen Entscheidung: soll sie die Pension 'Lüttje Glück' übernehmen und damit ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen oder nach Hamburg zurückkehren und dort die Kariereleiter aufsteigen? Wie wird sich Bentje entscheiden?

Susanne Oswald schreibt in einem lockeren und ansprechenden Stil. Ihre Charaktere sind hervorragend angelegt und die Figuren sind allesamt liebenswert, so dass ich bereits nach den ersten Zeilen mit ihnen mitfiebere. Die Sprache, die die Autorin verwendet ist modern und angenehm ansprechend. Außerdem sprüht der Roman nur so vor Lieblingssätzen. Susanne Oswald ist stark in der Kraft ihrer Worte. Gleich im Vorwort fühle ich mich herzlich eingeladen, den Roman zu lesen und ich werde nicht enttäuscht. Einfühlsam und voller Wärme ist die Atmosphäre und ich fühle mich bei der Lektüre behaglich wohl und lasse mich gern einfangen und mitnehmen. Dieser Roman tut einfach nur gut, die Sinne werden angeregt und meine Gedanken bleiben bei der Geschichte, auch wenn ich gerade nicht lese. Die Natur sehe ich beim Lesen vor mir, die Düfte kann ich nachempfinden und der Geschmack vom Apfelkuchen von Bentjes Großmutter Teelka ist mir sogleich vertraut. Übrigens ist mir Bentje mit ihrer Entspannungstechnik, dem Stricken, unendlich sympathisch!

So gerne vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und empfehle es unbedingt und uneingeschränkt weiter. Leserinnen und Leser bekommen eine unterhaltende Lesezeit geschenkt, mit vielen Momenten zum Schmunzeln und vielen Wohlfühlmomenten. Mir ist die Autorin bereits u.a. durch ihre Reihe um den 'kleinen Strickladen in den Highlands' ein Begriff und ich lese ihre Bücher immer liebend gern und fühle mich auch hier in Kiekersum gleich zu Hause! 

 

Über die Autorin:

Susanne Oswald lebt in Neuried in der Ortenau. Sie schreibt Kinder- und Erwachsenenromane, Krimis und Sachbücher. Neben dem Schreiben betreibt sie gemeinsam mit ihrem Mann eine Senfmanufaktur, die »Senferia«. Fast immer an ihrer Seite ist Mops Töps.
Mehr zur Autorin unter www.susanneoswald.de

(Quelle: Harper Collins)

Original-Klappentext:

Moin in der kleinen Hafenstadt Kiekersum!

Das malerische Städtchen an der Nordseeküste ist Bentjes Heimat. Auch wenn sie inzwischen in Hamburg lebt, zieht es sie immer wieder hierhin zurück. So auch aktuell während ihres Urlaubs. Bentje besucht ihr großmütterliche Freundin Finna im Lüttje Glück. Das direkt am Deich gelegene Reetdachhaus war der Wohnsitz des ersten Leuchtturmwärters und ist das älteste Haus des Ortes. Während sie Tee trinken und stricken, erzählt Finna Bentje, dass ihr die Arbeit mit der Pension und dem Apfelgarten zu viel wird. Sie denkt darüber nach, ihren Besitz zu verkaufen und zu ihrem Sohn nach Australien zu ziehen.
Kiekersum ohne das Lüttje Glück – unvorstellbar für Bentje! Sie muss sich entscheiden: In Hamburg bleiben und die Karrierechance ergreifen oder das Wagnis eingehen und das Lüttje Glück übernehmen. Ihre Familie ist wenig begeistert von der Idee. Und dann gibt es da auch noch Jasper, mit dem sie mehr als eine Jugendliebe verbindet. Bentje fasst einen Entschluss, der ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.

Für wunderbare Lesestunden inklusive Strickanleitungen!

 

 

 

 

Herzlichen Dank an Netgalley DE und die Harper Collins Verlagsgruppe für die freundliche Bereitstellung eines Rezensioons-Exemplars!