Donnerstag, März 28, 2024

Ostseefinsternis von Eva Almstädt

 


Pia Korittki ermittelt wieder

Die junge Stella Böttcher wird nachts auf dem Heimweg nach der Arbeit im Restaurant brutal überfallen. Kurze Zeit später stirbt ein Mann durch eine Vergiftung. Pia, die gerade erst ihren Urlaub angetreten hat, kann sich ihre Auszeit also abschminken und übernimmt die Ermittlungen. Dabei hatte sie einen schönen, ruhigen Urlaub mit ihrem siebenjährigen Sohn Felix und ihrem Partner Marten an der Ostsee verbringen wollen … Worum geht es bei dem Mordfall, hängt er mit dem Überfall zusammen oder handelt es sich um einen großen Zufall?

Sofort stecke ich mitten in der Geschichte drin. Eindringlich und in exzellenter Sprache erzählt die Autorin ihre Story. Die Szenen sind fantastisch gut gestaltet, das Setting ist perfekt. Ich sehe alles war meinen geistigen Augen ablaufen, wie in einem Film. Ich fiebere mit den Charakteren mit und kann mich hervorragend ins Geschehen einfühlen. Die Polizeiarbeit ist extrem aufregend und wirklichkeitsnah erzählt, alles wurde von der Autorin glaubhaft in Szene gesetzt. Die Landschaftsbilder sind so ansprechend und ich bekomme große Lust, die Schauplätze im wirklichem Leben zu besuchen. Die Figuren sind allesamt authentisch und stecken voller Leben, sie spielen und fügen sich in Perfektion miteinander zu einem Ganzen zusammen. Eva Almstädt kann mich auch in diesem 19. Band um die Kommissarin Pia Korittki auf ganzer Linie beeindrucken und erstklassig unterhalten. Dieses Buch verdient die Auszeichnung "Pageturner'' wie kein anderes. Die Spannung liegt auf hohem Niveau und wird die ganze Zeit über gehalten. Die Twist und Wendungen imponieren mir sehr. Die Atmosphäre ist faszinierend und verursacht mir Gänsehaut.

So klar vergebe ich dem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Krimifans kommen hier garantiert voll auf ihre Kosten mit einem klasse Fall und herrlichen Figuren, die ihre Ecken und Kanten haben.


Über die Autorin:

Eva Almstädt, 1965 in Hamburg geboren und dort auch aufgewachsen, absolvierte eine Ausbildung in den Fernsehproduktionsanstalten der Studio Hamburg GmbH und studierte Innenarchitektur in Hannover. Seit 2001 ist sie freie Autorin. Die Autorin lebt in Hamburg. (Quelle: Bastei Lübbe)


Original-Klappentext:

Die blinde Helmgard Böttcher regiert ihre große Familie an der Ostsee mit der festen Hand einer alten Patriarchin. Als ihre Nichte auf dem Heimweg überfallen wird, lässt die Rache nicht lange auf sich warten: Ein junger Mann aus dem Nachbarort erleidet eine schwere Vergiftung und stirbt. Ausgerechnet eine Pflanze, die auch in Helmgards Garten wächst, war die Ursache dafür. Kommissarin Pia Korittki, die eigentlich ein entspanntes Wochenende mit Felix und Marten in dessen neuem Haus an der Ostsee verbringen wollte, stößt bei ihren Ermittlungen in einen tödlichen Morast aus Hass, Lügen und alter Feindschaft …





Herzlichen Dank an Netgalley DE und die Bastei Lübbe Buch-Verlage für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplares!