Freitag, Dezember 09, 2016

... in fünf Minuten - Mirjam Müntefering


Geburtsort:
das Sauerland, genauer gesagt Neheim-Hüsten
Morgenmensch oder Langschläfer:
Eindeutig Morgenmensch, da bin ich am kreativsten. Im Winter liebe ich die Zeit bevor es hell wird und ich schon schreiben kann.
Lieblings-TV-Serie/ oder -Film:
Oh jeee, sooo viele … Larkrise to Candlefort, Doc Martin, Downton Abbey, Holidays, die Verfilmungen der Austen-Bücher …
Dein Idol:
Jane Goodall
Seit wann schreibst Du?:
Seit der Zeit bevor ich schreiben konnte. Denn da habe ich schon Geschichten erfunden und erzählt. Bücher wollte ich schon als Kind schreiben. Oder besser gesagt, ich dachte EINS würde ausreichen – mit dem Verbreitungsgrad der Bibel. (lach)
Lieblingsessen/-getränk:
Kartoffelklöße mit Rotkohl und brauner Soße. Und süß: „Herrencreme“ und Schokolade.
Wer oder was inspiriert Dich?:
Menschen und Tiere, die aufmerksam durchs Leben gehen. Die wunderschöne Natur.
Gibt es etwas, das Du gerne erlernen möchtest?:
Klavierspielen – habe letztes Jahr eines zu Weihnachten bekommen und übe fleißig. Aber es dauert …. Soooifz … Und so RICHTIG GUT reiten würde ich auch gerne können – auch da bin ich dran.
Lieblingsplatz:  
Waldlichtung in einem Laubwald. Ein Bach plätschert. Vögel zwitschern. Insekten surren.
Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung? :
Ich höre sehr vieles. Sehr gern irische Musik (Corrs) oder Indigo Girls oder Barbra Streisand – eine echt bunte Mischung also, aber auch aktuellen Pop.
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
– Mein Arbeitsschreibtisch im Büro ist immer gefüllt mit Sachen, die in geordnetem Chaos „abgeheftet“ werden müssen. Mein Schreib-Eckchen an der alten Nähmaschine meiner Oma, direkt neben der Terrasse, über die Singvögel schwirren, ist immer super aufgeräumt und hübsch dekoriert. Nur mein Laptop und die Notizen zum aktuellen Buch.
Hast Du Haustiere?:
zwei Cockerspanielmädels, Hühner und in einem großen Außengehege eine Sippe Meerschweinchen, die aus Kinderzimmern oder Kellerhaltung gerettet wurden.
Hast Du ein Laster?:
Hm, nix rauche, nix trinken – aber SCHOKOLADE!
Lieblingsstadt oder Lieblingsland:
Sark (so schöne Natur und keine Autos!) und Glastonbury in Südengland
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?:
Ich hab ja noch einen tollen Beruf, indem ich seit 2000 meine eigene Hundeschule betreibe. Aber wenn das auch nicht ginge: Soziobiologin
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Jane Goodall, die Queen, Hermine Granger und Elisabeth Bennet.
Was ist Dein Sternzeichen?
Wasserfrauchen
Hast Du ein Lieblingswort?
- neuerdings: SCHOCKVERLIEBT ;o))))
Lieblingsfarbe?
Helles Lindgrün mit Goldsprenkeln
Welches Buch liest Du gerade?
„Anton hat kein Glück“ von Lars Vasa Johansson.
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Lebendiges: Meine Lebensgefährtin und unsere drei Hunde. Dinge: 1. Meinen vollgeladenen eBook-reader mit ewig-Akku, 2. Meinen Glückbringer-Stoffhund Hannibald (das D ist kein Fehler!), 3. Etwas zum Schreiben.

Hat Spaß gemacht!!!! Liebe Grüße Mirjam


Die Autorin findet Ihr im Netz auf ihrer eigenen Homepage oder bei Facebook!

Von Mirjam Müntefering wurden bisher folgende Bücher veröffentlicht (eine Auswahl
von über 30 Büchern!):