Freitag, Februar 28, 2025

Der Mörder ist selten der Gärtner von Thomas J. Fraunhoffer

 

 Der Garten-Krimi

 
Esther Dumanskis Pension ''Sonnenblume'' wirft noch nicht genug Gewinn ab, um vom Ertrag überleben zu können. Idyllisch in Nähe des Starnberger Sees gelegen blüht und gedeiht Esters Garten hervorragend. So hat sie die Idee, ihren Gästen Gartenkurse anzubieten. Ist ihr Garten doch ihr größtes Hobby. Tatsächlich melden sich gleich Interessierte bei ihr. Ihr Mann Julius unterstützt sie bei ihren Plänen. Entschleunigen bei der Gartenarbeit ist perfekt für gestresste Städter, finden beide. So empfängt Esther bald ihre ersten Gäste. Was niemand voraussehen kann: die Gruppe findet eine Leiche!


Bereits der Prolog fasziniert mich und kann mich direkt einfangen, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen möchte. Ein wahrlicher Pageturner, der mich exzellent unterhält. Die Figuren sind liebenswert und vielfältig, vor allem aber spielen sie wunderbar miteinander und passen somit perfekt in diesen Cozy Crime. Der Schreibstil ist phänomenal und mitreißend. Die vom Autoren verwendete Sprache ist angenehm und lässt sich fließend wie gut lesen. Der Schauplatz des Buches ist die herrliche Umgebung des Starnberger Sees. Die Beschreibung der Szenen und die Kenntnisse über Pflanzen und Natur sind ansprechend und fesselnd. Der Spannungsbogen der Geschichte ist dabei fein gezurrt.

Sehr gerne vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Die Lektüre ist eine große Unterhaltung und ich lese mich mit Freude durch die Seiten. Dies ist ein Cosy-Crime erster Sahne, so richtig zum Wohlfühlen. Angesprochen hat mich das Buch wegen des Themas "Garten-Krimi", und ich bin so froh, dass ich den Autoren dadurch für mich entdeckt habe. Nun werde ich mich durch seine anderen Reihen lesen, denn Thomas J. Fraunhoffer schreibt ebenfalls unter dem Pseudonym 'Franz Hafermeyer'.

 
 
 
Über den Autoren:
 
Thomas J. Fraunhoffer, Jahrgang 1971, ist seit 1990 Polizeibeamter im Freistaat Bayern. Er lebt mit Ehefrau, zwei Miniponys und einer Krimikatze auf dem Land in der Nähe von Augsburg. (Quelle: Bastei Lübbe)
 
 
Original-Klappentext: 

Landurlaub mit Leiche

Mit Herzblut betreibt Esther Dumanski die Pension »Sonnenblume« in der Nähe des Starnberger Sees. Allerdings liegt die Herberge abgelegen in einem Wald und hat alles andere als Seeblick. Als dann noch akute Geldnot bei den Dumanskis Einzug hält, hat die begeisterte Hobby-Gärtnerin Esther die Idee, Landurlaub gepaart mit Gartenkursen anzubieten - als Schnupperkurse für neugierige Städter und Stressabbau für überbeanspruchte Büromenschen. Der Plan scheint aufzugehen: Schon bald tritt die erste Gruppe Garten-Fans ihren Urlaub bei Esther an. Leider dauert es nicht lange, bis die Naturerholung erheblich gestört wird, denn die Truppe findet eine Leiche im benachbarten Wald. Da stellt sich die Frage: Ist der Mörder etwa einer von ihnen?

 

 

 

 

Herzlichen Dank an Netgalley DE und den Bastei Lübbe Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplares!