Dienstag, November 14, 2023

Mit kalter Präzision von Prof. Dr. Michael Tsokos

 

Über das Jagen und das Fangen

Die stellvertretende Leiterin der BKA-Rechtsmedizin Berlin, Dr. Sabine Yao, 37 Jahre alt, steht im Mittelpunkt dieser neuen Rechtsmedizin-Thriller-Reihe. Basierend, ist der True-Crime-Thriller, auf echte Todesursachen, doch die Fälle sind streng anonymisiert und wurden vom Autoren in eine brillante fiktive Geschichte eingebettet. Hochintelligent; präzise, auch auf minimale Unterschiede achtend; das komplexe Ganze scharf in kurzer Zeit erkennen - Wissen, Erfahrung, Empathie das alles vereinbart Sabine Yao in sich. Trotz einiger Zeit Berufserfahrung auf dem Gebiet ist sie noch immer fasziniert von der Vielfältigkeit der möglichen Todesursachen und der Rekonstruktion von Sterbevorgängen, dabei arbeitet sie akribisch korrekt an ihren Fällen. Genau deshalb wurde sie, trotz ihres junges Alters, von ihrem Chef, Prof. Paul Herzfeld, zu dessen Stellvertreterin ernannt und befindet sich somit in der Führungsetage der Rechtsmedizin. Privat sorgt sie sich gerade um ihre Schwester, die aktuell als Patientin in einer psychiatrischen Klinik weilt. Beruflich hat es Sabine Yao derweil mit einem äußerst anspruchsvollen und komplizierten Fall zu tun: die Ehefrau eines bekannten Schönheitschirurgen wurde ermordet und es tun sich schnell Ungereimtheiten auf, Politik und Presse sitzen allen beteiligten Ermittlern im Nacken. Es sind schnelle und absolut korrekte Ergebnisse gefragt.

Der Schreibstil des Autoren fasziniert und beeindruckt mich, in schnellem Tempo lenkt er uns Leserinnen und Leser durch den explosiven Fall. Die Sprache des Romans ist modern und mitreißend. Die Dialoge sind aufregend und dramatisch gesetzt, das Lesen bereitet mir großen Spaß. Extreme Spannung und hohes Niveau reichen sich hier die Hand. Der Thriller ist definitiv ein wahrhaftiger Pageturner. Die Figuren sind anspruchsvoll und lebensecht gestaltet. Die Story ist voller Twists und perfekt gewebt.

Nur allzu gerne vergebe ich diesem Thriller seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Ich fühle mich hier prächtig unterhalten beim Eintauchen in die dunkle Welt der Morde und ihrer intensiven, aufwendigen Aufklärung. Ein Must-Read für alle Rechtsmedizin-Thriller-Liebhaber! Mich selbst hat Professor Tsokos schon lange als passionierten Fan gewonnen. Es ist schön, dass er mit seinen Büchern der Literatur-Welt atemraubende Einblicke in seine anspruchsvolle Arbeit gewährt. 

 

Über den Autoren:

Prof. Dr. Michael Tsokos

Michael Tsokos, 1967 in Kiel geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er die Berliner Rechtsmedizin. Seine bisher über zwanzig Sachbücher und Romane sind allesamt Bestseller und wurden bereits mit hochkarätiger Besetzung verfilmt. Mit dem Schauspieler Jan Josef Liefers ist er seit 2021 regelmäßig in den True-Crime-Formaten „Obduktion“ und „Todesrätsel“ auf RTLplus zu sehen. Weitere Produktionen sind in Arbeit.

Folgen Sie Michael Tsokos auf Instagram: @dr.tsokos

Homepage des Autoren: http://www.tsokos.de
 

 
Original-Klappentext:

Mit kalter Präzision

Ein Rechtsmedizin-Thriller

Die Sabine Yao-Reihe, Band 1

Mutig, clever & hautnah an der Realität: 

Im Rechtsmedizin-Thriller »Mit kalter Präzision« von Bestseller-Autor Michael Tsokos ermittelt erstmals Dr. Sabine Yao aus Berlin.

Der erste Teil von Michael Tsokos‘ neuer True-Crime-Thriller-Reihe

»Mit kalter Präzision« ist der Start der neuen rechtsmedizinischen Reihe von Michael Tsokos. Hauptfigur ist Dr. Sabine Yao, die wir bereits als Rechtsmedizinerin im Sektionssaal an der Seite von Dr. Fred Abel aus der berühmten Fred Abel-Thriller-Reihe von Michael Tsokos kennen.  Als neue stellvertretende Chefin der Abteilung Rechtsmedizin bei der BKA-Einheit »Extremdelikte« in Berlin steht sie nun vor ihrem ersten eigenen Fall:

Die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wurde in ihrer Villa in einem exklusiven Berliner Wohnort stranguliert. Da Roderich Kracht ein einflussreicher Mann ist, mit vielen prominenten Freunden, die für sich, ihre Frauen oder Geliebten seine Dienste diskret in Anspruch genommen haben, zieht der Fall schnell Kreise in die Höhen von Politik und Justiz.

Den ermittelnden Behörden darf kein Fehler unterlaufen, erste Ergebnisse werden von höchster Instanz erwartet. Unter Hochdruck arbeiten die Ermittler und Rechtsmediziner am Tatort. Zusammen mit ihrem Kollegen Jörgensen aus dem Landesinstitut untersucht die deutsch-chinesische Rechtsmedizinerin die tote Ehefrau. Tötungsart und Todeszeitpunkt sind schnell bestimmt. Und damit scheidet Roderich Kracht sofort als Täter aus, er hat für die Todeszeit seiner Frau ein wasserdichtes Alibi.

Aber es tauchen Unstimmigkeiten auf, denn das Stadium der Totenstarre des Opfers sorgt für große Irritationen und lässt alle Experten am festgelegten Todeszeitpunkt zweifeln. Ein rechtsmedizinisches Novum: Totenstarre und die errechnete Todeszeit stimmen partout nicht überein.

Als in einem weiteren Fall, der möglicherweise mit dem Mord in Zusammenhang steht, ebenfalls Unstimmigkeiten auftreten, erkennt Sabine Yao, dass sie von nun an mit größter Vorsicht vorgehen muss. Offensichtlich ist ein Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise am Werk, der Yao immer einen Schritt voraus ist.

Mit der Unterstützung ihres Chefs und Mentors Prof. Paul Herzfeld und der IT-Spezialistin Sara Wittstock gelingt es Yao schließlich, dem Täter und seinen perfiden Taten immer weiter auf die Spur zu kommen. Doch der Mörder schreckt vor nichts zurück und lockt die Rechtsmedizinerin in eine tödliche Falle ...

Raffiniert, präzise & weiblich:

Wie auch Michael Tsokosʼ Thriller-Reihen um die Rechtsmediziner Paul Herzfeld und Fred Abel beruht der True-Crime-Thriller »Mit kalter Präzision« auf einem echten Fall. Der True-Crime-Thriller mit dem ersten Fall für die Rechtsmedizinerin Sabine Yao punktet mit Hochspannung und Gänsehaut-Garantie durch authentische Einblicke in die Forensik.

»Michael Tsokos ist True Crime auf einem neuen Level!« denglers-buchkritik online über den Fred-Abel-Thriller »Zerteilt«

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank an netgalley.de und den Droemer Knaur Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!