Mittwoch, Januar 12, 2022

Perfect Day von Romy Hausmann

 

Zweifel nagen langsam

Eigentlich hatte Professor der Philosophie Doktor Walter Lesniak ein gemütliches Abendessen mit seiner Tochter, Ann, einer jungen Germanistik-Studentin, geplant. Doch ein Einsatzkommando der Polizei nimmt die Wohnung im Sturm ein und inhaftiert den Professor. Ann klappt mit einem schweren Asthma-Anfall zusammen. Das alles darf nicht wahr sein! Ihr Vater soll ein Serien-Killer sein! Die Polizei irrt sich, muss einen schweren Fehler begangen haben. Von nun an gehen Freunde und Bekannte auf Distanz zu Ann, wollen nicht mit ihr in Verbindung gebracht werden. Während Ann mit den Auswirkungen der Verhaftung leben muss, verweigert der Professor jegliche Strategie zu seiner Verteidigung. Er meint, die Polizei habe ihre Meinung gebildet und sei sowieso nicht mehr davon abzubringen. Wie soll Ann ihrem geliebten Vater nun helfen?


 

Über dem Thriller liegt die gesamte Zeit über - wie dichte Nebelschwaden - die Gefahr. Beim Lesen gerät fast jeder bei mir unter Generalverdacht. Die verzwickte Lage Anns, wie sie mit der Abneigung der Gesellschaft umgehen muss, nicht weiß, wem sie vertrauen kann, ist hervorragend ausgearbeitet worden von der Autorin. Dieser Thriller ist von höchstem Niveau, erstklassig geschrieben und in wunderbarer Sprache verfasst. Das Lesen geht fließend und ich mag das Buch nicht aus den Händen legen. Der Fall ist außerordentlich bewegend und von absoluter Hochspannung. Die Figuren sind exquisit angelegt und ergänzen sich in Perfektion. Die Autorin kann mich fabelhaft fesseln und mich mitnehmen; der Thriller unterhält mich erstklassig, ist ausgezeichnet und zudem eindrucksvoll geschrieben. Ganz besonders bedeutend und faszinierend finde ich, dass Romy Hausmann in einzelnen Abschnitten immer mal wieder alte Tagebuch-Einträge der 7jährigen Ann eingebaut hat, die tief blicken lassen.


Ein brillanter Thriller, dem ich selbstverständlich fünf von fünf möglichen Sternen vergebe und ihm meine bedingungslose Leseempfehlung ausspreche. Die Beklemmung und Angst, die das Buch ausmachen, sind während des gesamten Handlungsverlaufs präsent und Twist und Plot sind einzigartig und fasziniert komponiert. Wer sich für Thriller und/oder Psychothriller interessiert, liegt hier genau richtig.



Über die Autorin:

Romy Hausmann, Jahrgang 1981, hat sich 2019 mit ihrem Thrillerdebüt ›Liebes Kind‹ sogleich an die Spitze der deutschen Spannungsliteratur geschrieben: ›Liebes Kind‹ landete auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste, mit ›Marta schläft‹ folgte 2020 ihr zweiter Bestseller. Übersetzungen ihrer Bücher erscheinen in 25 Ländern, die Filmrechte wurden hochkarätig verkauft. Romy Hausmann wohnt mit ihrer Familie in einem abgeschiedenen Waldhaus in der Nähe von Stuttgart. 2022 erscheint ihr dritter Thriller ›Perfect Day‹. Weitere Informationen unter www.romy-hausmann.de

(Quelle: dtv Verlag)

  

Original-Klappentext:

Die Macht der Gefühle kann tröstlich sein. Oder tödlich.

Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab‘ keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...

Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. „Professor Tod“ titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele …

Von der Bestseller-Autorin Romy Hausmann sind weitere spannende Thriller bei dtv erschienen:
»Liebes Kind«
»Marta schläft«

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank an NetGalley Deutschland und den dtv Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!