Samstag, November 06, 2021

Die tote Krabbenkönigin von Lotte Minck

 

Unverhoffte Veränderungen

Im kleinen Ort Middelswarfersiel an der Nordsee passiert nicht viel, außer einem Supermarkt, dem
Metzger und einem Bäcker gibt es noch eine Pommesbude und eine Kneipe. Mehr nicht. Das Büro vom Polizeibeamten Klaas Klusskamp ist Raum in einem gewöhnlichen Wohnhaus, seinem Wohnhaus. Ein Dorfbulle eben. Seine Tochter Ella ist 20 Jahre alt, seine Ex-Frau Birte, hat längst eine andere Bleibe weit weg mit mehr Action. Kühe aus dem Watt holen, Ladendiebe verwarnen und Bagatell-Unfälle aufnehmen, aufregender wird es nicht für Klaas. Erfüllt ist er eher weniger in seinem Beruf, eigentlich wartet er mit seinen gerade mal 53 Jahren allein auf die Pensionierung. Er fühlt sich vergessen und zudem stark unterfordert. Da geschieht das Unglaubliche, Klaas wird über Nacht zum Lottokönig. Er hält den Gewinn geheim, aber er kündigt seinen ungeliebten Jobb.
Ebenso unerwartet wie der Lottogewinn, zieht seine Tochter Ella bei ihm ein, sie möchte ein Sabbatical an der See einlegen. Und dann kommt er, der ersehnte große Kriminalfall geschieht im verschlafenen Örtchen und Klaas, Ella und die Imbissbudenbesitzerin Mimi beginnen die Recherche. Endlich hat Klaas wieder eine Aufgabe!


Sympathische, liebenswerte Figuren, die ich sofort in mein Leserinnen-Herz geschlossen habe und die von nun an einen Platz darin gefunden haben. Die Charaktere haben eine glaubwürdige Tiefe, sind Menschen mit Ecken und Kanten und sie sind in allem stimmig; selbst ihre Namen passen zu ihnen. Die Interaktion zwischen den Handlungspersonen ist fantastisch, hier stimmt es einfach. Die Sprache ist so wunderschön mit wortgewaltigen Sätzen, die nachhallen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ausnehmend gut, sie versteht ihr Handwerk. Die Dialoge sind ansprechend, authentisch und real. Die Geschichte selbst ist mal nachdenklich und mit einem Hauch Melancholie versehen und wechselt dann wieder ins brüllend Komische. Hier stimmt die Mischung. Den Spannungsbogen hat Lotte Minck hervorragend angespannt und sie hält ihn die Geschichte über fest. Dadurch ist die Unterhaltung garantiert. Ein Buch bei dem ich nicht möchte, das es endet und gleichzeitig wissen möchte, wie es endet. So ganz nebenbei wird die Landschaft und Umgebung herrlich von der Autorin beschrieben und dargestellt, zum (Hin-)Träumen an die Nordsee ist die Lektüre also bestens geeignet.

Im allerersten Augenblick erscheint dieses neue Ermittler-Trio wie zufällig zusammengewürfelt um dann sofort zu überraschen und zu überzeugen in seinen Handlungen und mit seinem Zusammenspiel in Harmonie. Auf jeden Fall vergebe ich dem Buch verdiente fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm eine unbedingte Leseempfehlung aus. Ich erkläre mich hiermit zum Fangirl! Ich will mehr!

 

Über die Autorin:

Ich bin Lotte Minck - aber ich schreibe auch als

* Stella Conrad

* Brenda Stumpf

* Frau Keller von Auerbach&Keller (Teil 1 bis 6)

Die erste Hälfte meines Lebens (nun, das ist ziemlich optimistisch kalkuliert) verbrachte ich im Ruhrpott; mittlerweile lebe ich an der schönen Nordseeküste.

Ich würde Sie gern ein wenig unterhalten - mit einem oder mehreren meiner Bücher!

www.roman-manufaktur.de

(Quelle: amazon)

Original-Klappentext:

Öde, öde, öde - so empfindet der geschiedene Klaas Klusskamp sein Leben als Dorfpolizist im Küstenörtchen Middelswarfersiel. Ein Geldgewinn ermöglicht ihm, seine Uniform an den Nagel zu hängen und seinem Hobby, der Malerei, zu frönen. Nie mehr wird er etwas mit Polizeikram zu tun haben, schwört er Nachbarin Mimi.
Endlich frei ... wären da nur nicht einige Dorfbewohner, die sich weigern, seine Kündigung zur Kenntnis zu nehmen - und Tochter Ella, die sich unangekündigt bei ihm einquartiert hat, um nach dem Abitur erst einmal in einem Beach Club zu jobben und den Sinn ihres Lebens zu suchen..
Zu Beginn holpert es in der Vater-Tochter-WG noch ein wenig, aber dann geschieht etwas, das sie zusammenschweißt - gemeinsam entdecken sie morgens im Watt die Leiche von Alke Jensen: Sie ist die örtliche Krabbenkönigin, die erst am Abend zuvor beim Dorffest gekrönt wurde - Klaas war im Publikum. Und Ella traf die junge Frau später im Beach Club, hat sogar am Strand noch mit deren Clique gefeiert. Aber was ist im Laufe der Nacht geschehen, dass Alke jetzt tot an der alten Buhne im Watt liegt?
Exbulle Klaas, Imbissbetreiberin Mimi und die temperamentvolle Ella gehen zusammen auf Spurensuche. Dabei entdecken sie Dinge, die der Polizei verborgen bleiben ...