Ein Labyrinth
Selma Falck, die Protagonistin, ist ziemlich heruntergekommen, sie hat ihren Job, ihr Heim, ihre Familie, Freunde – sofern sie welche hatte – fast alle verloren. Sie hat gelogen und betrogen und sieht es eher einen Betrug gegen sich, dass ihre Spielsucht aufgeflogen ist, sie fühlt sich um ihr Leben betrogen und will nicht erkennen, dass sie sich ändern muss. In dieser Situation bittet sie ihr ehemaliger Chef um Hilfe, seine Tochter Hege Chin, Norwegens Langlauf-Hoffnung auf einen Olympiasieg, wird unschuldig des Dopings verdächtigt. Jan Morell macht Selma ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann.
Anne Holts Geschichte ist inszeniert wie verheddertes Wollknäuel, das um Entwirrung bittet. Die Hauptfiguren sowie die Nebencharaktere finden kleine Stücke des Fadens auf und versuchen den Weg aus dem Labyrinth zu finden, und doch gelingt ihnen gerade dies nicht und es dauert, bis sich alles fügt. Dieses Buch ist genial und intelligent geschrieben, die einzelnen Stücke fügen sich ganz langsam zu einem imposanten Großen zusammen. Diesen Weg erzählt die Autorin meisterhaft und es ist faszinierend zu lesen. Die Spannung ist enorm hoch angesetzt, ein Pageturner, den ich nicht aus meinen Händen legen möchte, zu sehr brenne ich darauf, das Ende zu erfahren. Dieses Buch möchte erobert werden, es ist keine leichte Lektüre für nebenbei oder nur zum Überfliegen, es kostet ein wenig Anstrengung, aber die lohnt sich! Der anspruchsvolle Leser, die anspruchsvolle Leserin wird mit einem Krimi auf allerhöchstem Niveau belohnt. Anne Holt beweist wieder einmal mehr, wie intelligent sie schreiben kann – eine wahre Krimi-Queen.
Selbstverständlich vergebe ich hier die volle Punktzahl: fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch uneingeschränkt weiter. Ein verworrener Justizkrimi, mit einer beachtlichen Hauptfigur. Wie schön, das Anne Holts 'Hanne Willemsen' eine so starke und ebenbürtige Nachfolgerin erhalten hat. Ich freue mich auf den nächsten Band der Serie!
Über die Autorin:
Anne Holt ist mit über 10 Millionen verkauften Büchern weltweit eine der erfolgreichsten Krimiautor:innen Skandinaviens. Sie ist ehemalige Justizministerin Norwegens, Anwältin, Journalistin, TV-Nachrichtenredakteurin und Moderatorin. Zu großem Ruhm als Autorin gelangte sie mit den zwei Krimiserien um Inger Johanne Vik (verfilmt als »Modus. Der Mörder in uns«) und Hanne Wilhelmsen. Ihre neueste Serie dreht sich um die Juristin Selma Falck. (Quelle: Atrium Verlag)
Original-Klappentext:
Selma Falck hat in ihrem Privatleben und ihrer Karriere als Rechtsanwältin den Tiefpunkt erreicht. Genau in diesem Moment braucht Jan Morell, der Vater von Norwegens bester Skifahrerin, ihre Hilfe. Seine Tochter sieht sich Doping-Vorwürfen ausgesetzt, und Selma soll ihre Unschuld beweisen. Als jedoch ein anderer Skifahrer tot aufgefunden wird, zeigt sich, dass die Situation noch viel ernster ist. Stück für Stück kommt Selma einem Netz aus verborgenen Feindschaften, zwielichtigen Verbindungen und alten Sünden auf die Spur. Doch es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es stehen noch mehr Leben auf dem Spiel …
Herzlichen Dank an Lovelybooks und dem Atrium Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars im Rahmen einer Leserunde.