Besuch
Max Flick ist technischer Angestellter der Gemeinde Funkelstein. Gerade in der Vorweihnachtszeit hat er damit allerhand zu tun, denn schließlich soll der kleine Ort in all seiner Pracht erstrahlen. Es gibt ständig etwas für ihn zu tun, um den Ablauf der zahlreichen Weihnachtsaktionen und vor allem den bekannten Weihnachtsmarkt „Christkindlzauber“ zum Erfolg zu verhelfen. Vielleicht ist dies ein Grund dafür, dass er selbst nicht zu den größten Fans der Weihnacht gehört. Doch als seine Tochter Katharina, genannt Kitty, die in Graz studiert, sich für einen Besuch ankündigt, blüht er zusehends auf. Einen kleinen Wermutstropfen hat er allerdings zu verknausen, denn Kitty hat im eröffnet, dass sie Besuch mitbringen wird. Und zwar ihre Freundin und Mitbewohnerin Sandra Glück aus Graz. Gastfreundschaft wird bei den Flicks großgeschrieben, aber Max teilt seine Tochter so ungern mit dem Rest der Welt. Dann kommt es sogar dazu, dass Kitty nach dem Wochenende wieder heimreist und Sandra bleibt ...
Die Charaktere der Autorin sind nett und charmant, ich folge ihnen gerne durch diese zauberhafte Geschichte. Die Landschaftsbeschreibungen sind einzigartig gut, ich kann die Kulisse direkt vor meinen Augen sehen. Die Weihnachtsatmosphäre trifft Ingrid Fuchs zielgenau, ich kann die Düfte, den Glanz, die Köstlichkeiten wahrnehmen und sehe alles in seiner Schönheit vor mir. Die Sprache, die die Autorin benutzt, ist ausnehmend schön, besonders liebe ich es, dass ein paar Brocken Mundart einfließen. Die Geschichte liest sich wunderbar, sie ist fließend und stimmig erzählt.
Liebend gerne vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen, denn dieser Weihnachtsroman hat meine Bewertung mehr als verdient. Liebhaber von winterlichen Romanen kommen hier voll auf ihre Kosten und werden mit Romantik, einzigartiger Kulisse, tollem Plot und auch einer Prise Humor belohnt. Unbedingte Leseempfehlung, nicht nur für Weihnachtsverrückte wie mich!
Über die Autorin:
Ingrid Fuchs ist eine österreichische Autorin, die seit Juli 2016 mit ihrem Mann und einem Hund auf Mallorca lebt.
Zwischenmenschliche Beziehungen, Liebe und lustvoll gelebte Erotik sind für sie das Wichtigste im Leben. Das spiegelt sich auch in ihren Romanen wider. Eigene Erlebnisse und Erfahrungen im Zuge eines bewegten Lebens als Ehefrau, später Alleinerzieherin mit vier Kindern, verschlungenen Berufswegen (unter anderem Dipl. Energetikerin) und reichlich mehr oder minder glücklichen Beziehungen, verbindet sie mit Fantasien zu Geschichten, wie sie auch das Leben schreiben könnte. Aber im Gegensatz dazu immer mit einem Happy End - soviel sei schon vorab verraten!
Die Lust am Leben, an der Liebe und der Sexualität zieht sich durch alle ihre Romane und Geschichten. Sie möchte ihre Leserinnen und Leser unterhalten, anregen, ihnen vor allem Freude bereiten und sie ein wenig aus dem Alltag entführen. (Quelle: amazon)
Original-Klappentext:
Dem Zauber des Funkelsteiner Advents kann sich niemand entziehen ...
Max Flink kann dem Advent wenig Positives abgewinnen. Als Gemeindebediensteter von Funkelstein, einem kleinen (fiktiven) Ort im österreichischen Salzkammergut, kämpft er mit Lichterketten, Marktständen und überraschenden Schneemengen. Überall, wo Not am Mann ist, wird er zu Hilfe gerufen.
Umso mehr genießt er es, wenigstens in der Freizeit Ruhe zu haben. Weil er aber seiner Tochter Kitty, die in der Landeshauptstadt Graz studiert, keinen Wunsch abschlagen kann, nimmt er ihr zuliebe deren Freundin als Hausgast auf.
Sandra Glück ist nicht nur attraktiver, als es für seinen Seelenfrieden gut ist. Mit ihrer herzlichen Art und ihrer Hilfsbereitschaft macht sie sich schnell in Funkelstein beliebt. Auch Max bleibt davon nicht unberührt, aber sich mit der besten Freundin seiner Tochter einzulassen, ist für ihn ein No-Go. Als auch noch überraschend seine Exfrau in Funkelstein auftaucht, ist es mit der Ruhe endgültig vorbei.
Die Sweet Christmas Reihe:
Sweet Christmas Reihe - alle Bände |
Die fünf Autorinnen Sandra Pulletz, Danielle A. Patricks, Ingrid Fuchs, Lisa Diletta und Lotte R. Wöss haben sich für ein Weihnachts-Projekt zusammen getan.
Entstanden ist die wunderbare Serie „Sweet Christmas“, alle Bände der Reihe spielen in dem fiktiven, kleinen Ort Funkelstein und zwar zur gleichen Zeit. Hier geht es das Jahr über eher beschaulich zu, doch zu Weihnachten blüht der Ort auf. (Fast) alle beteiligen sich daran, Funkelstein herauszuputzen und zudem finden viele Aktionen statt. Die Protagonisten wechseln natürlich, doch einige, interessante Figuren tauchen in einigen oder auch allen Bänden auf und sind zudem für die Entwicklung der Geschichten wichtig. Auch wenn Funkelstein in den Bergen liegen soll, nämlich im Salzkammergut, so habe ich doch sofort ein Gefühl vom „Stars Hollow“ der Gilmore Girls. Einfach ein wunderschöner Ort, wo ich selbst auch sofort meinen Urlaub – vorzugsweise in der Weihnachtszeit – verbringen würde.
Link zur Facebook-Seite der Reihe
Herzlichen Dank an die Autorin für die freundliche Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars!